Der kleine Ortsteil Altengronau ist eine sehr beschauliche, naturnahe Erholungsoase im Main-Kinzig-Kreis nahe der hessisch-bayrischen Grenze. Ist es hier immer ruhig? Nein, an jedem zweiten Septemberwochenende wird es seit 2018 etwas lauter in dem ca. 1200 Seelen-Dorf, denn dann findet das SinnerRock Festival auf dem Festplatz statt.
2017 zog das internationale Musiker-Ehepaar Steve (New York, USA) und Renate (Melbourne, Australien) Iorio nach Altengronau und wurden dort sehr herzlich empfangen und aufgenommen und schnell entsprang der Wunsch, dass die zweimal ein kleines Konzert spielen könnten. Da Steve und Renate immer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind, wurde aus einem kleinen Kennenlern-Konzert schnell die erste Ausgabe eines Open-Air-Festivals mit 12 internationalen Bands auf zwei Bühnen und Steves und Renates Band “The Vagrants” als Headliner des ersten SinnerRocks. Die Unterstützung der Altengronauer war überwältigend und seit dem wird das SinnerRock jährlich am zweiten Septemberwochenende veranstaltet.
12.-14.09.2024
Dieses Jahr gibt es, wie letztes Jahr auch schon, einen zusätzlichen Tag mit Musik und das SinnerRock startet schon am Donnerstag, dem 12.09.2024, mit einem gratis Warm-Up Konzert von Lord Bishop Rocks.
Ansonsten wird wie gewohnt freitags & samstags auf zwei Bühnen gerockt, unter anderem von The New Roses, John Diva & the Rockets of Love, April Art, Versus, und vielen mehr.
Im Vorfeld gab es im März die Rising Sinner Competition, bei der eine Nachwuchsband einen Spot im Festival Line-up gewinnen konnte. Jungfrau Männlich Deluxe konnte diesen für sich entscheiden.
Rund ums Festival
Wer sich abkühlen möchte, kann dies im nahegelegenen Naturschwimmbad Altengronau, welches 5-10 Gehminuten vom Festivalgelände bzw. dem Campingplatz entfernt ist. Selbstverständlich gibt es auch einen Campingplatz (kostenpflichtig, für mehr Infos bitte die SinnerRock Seite benutzen), für das volle Festival Feeling.
Auf dem Festivalgelände wird es auch wieder diverse Foodtrucks (vegetarisch und non-vegetarisch), sowie den Festival eigenen Merchstand (das Festivalmerch wird von Renate selbst bedruckt), als auch Merch von den Bands geben.
Das volle Line-up:
Lord Bishop Rocks; Jungfrau Männlich Deluxe; Rovar; Jimmy Cornett and the Deadmen; The Hot Damn; Versus; Moonshot; Black Oak County; Nat Allison; Magical Heart; Black Heart Prophet; Hardbuds; April Art; Bonafide; Crashdiet; John Diva & the Rockets of Love; Kickin Valentina; The New Roses
Ticketlink: SinnerRock Tickets
- Konzertbericht „Hunsröck United“ – Rheinböllen - Dezember 7, 2024
- Das LEYKA Tour-Tagebuch Teil 4 - November 2, 2024
- Beartooth – UK / EU Tour 2024 – Schlachthof Wiesbaden - Oktober 30, 2024