Wer am Samstag, den 01.03.25 nicht unbedingt Lust auf Fasching oder Karneval hatte, der musste schon etwas genauer nach einem Kontrastprogramm suchen. Eines davon sollte in Stuttgart oder besser Bad Cannstatt im bekannten Club Cann stattfinden. Dort luden NACHTBLUT und SAGENBRINGER zum Tanzen ein und auch wir Faschingsmuffel vom Paranoyd-Magazin sollten dort am Start sein.
NACHTBLUT sind gerade auf „Todschick Tour„, so der Titel des aktuellen Albums, das erst vor wenigen Tagen erschienen ist. Dass dieses Album Potenzial hat, war mir eigentlich schon im Vorfeld klar, denn Nachtblut spielen immer mit klaren Texten und Botschaften. Eine dieser Botschaften ist auf dem neuen Album zu finden und heißt „Das Leben der Anderen“. Wer den Song noch nicht kennt, sollte ihn sich mal anhören, ich bin mir sicher, die meisten werden sich darin wiedererkennen.
Aber zurück zum Club Cann: Der war ausverkauft und auch wirklich pickepackevoll. So voll habe ich den Club tatsächlich selten gesehen und auch wenn ich den Club und vor allem die Idee dahinter sehr mag, war ich doch etwas verwundert, dass Nachtblut nicht eine Nummer größer gebucht hatte, denn der Wizemann-Club wäre sicher auch voll gewesen. Aber sei’s drum, es war kuschelig, was bei der Art von Fans, die Nachtblut mitbringen, überhaupt kein Problem ist. Die sind zwar laut, aber total entspannt. Was ich allerdings erst im Nachgang gesehen habe, ist, dass Nachtblut hier in Stuttgart an zwei Tagen spielt, was natürlich für mehr Spielraum sorgt.
Um 20:00 Uhr betraten SAGENBRINGER die Bühne und begannen mit einer mystischen Show. Zu Beginn wurde aus einem Buch vorgelesen und die ganze Geschichte machte diese Show einfach mystisch und magisch. Sagengestalten erzählen Geschichten aus längst vergangenen Zeiten. Eine tolle Leistung der Band aus dem hohen Norden von der Insel Sylt. Nicht das erste Mal, dass ich diese Band fotografieren durfte, und sicher auch nicht das letzte Mal. Sagenbringer kommen im Übrigen bereits am 13.3.26 wieder nach Stuttgart mit ihrer ersten eigenen Headliner-Show zurück!
Nach einer etwas längeren Umbaupause startete NACHTBLUT und wurde vom Stuttgarter Publikum begeistert empfangen und gefeiert. Fotografisch immer ein Leckerbissen, denn obwohl die Band musikalisch in dunkleren Gefilden unterwegs ist, ist das Licht immer top! Die Osnabrücker, die es tatsächlich auch schon seit 20 Jahren gibt, zelebrierten im kleinen Club Cann eine mächtig geile Dark-Metal-Show. Mit einem Publikum, das auf die Aufforderungen von Sänger Askeroth zum Mitmachen super reagierte. Auch der neue Song „Todschick“ vom gleichnamigen aktuellen Album fand direkt Anklang.
Nachtblut haben Stuttgart gerockt und auch wenn ich mich anfangs etwas über die Location gewundert habe, da Nachtblut einfach mehr Publikum anziehen, denke ich, dass die Idee mit dem Club Cann gar nicht so schlecht war. Vor allem, wenn man am nächsten Tag nochmal in derselben Location spielt, denn die düstere, enge Atmosphäre hat an diesem Abend einfach super gepasst.
Danke Nachtblut! Und bis bald!
NACHTBLUT
SAGENBRINGER