Wacken, Summerbreeze, Rock am Ring, Rock im Park … das sind die großen Festivals des Sommers. Aber es sind oft die kleineren, zum Teil nicht so bekannten Festivals, die auf mich einen ganz speziellen Reiz ausüben. So war es auch beim Noisehausen Festival 2024 in Schrobenhausen. Ich muss zugeben, die letzten Jahre ist dieses Festival gänzlich an mir vorbeigegangen. Auch dieses Jahr bestand des Line-up aus nicht so vielen Bands, die ich sonst intensiv verfolge oder auf deren Konzerte ich schon mehrfach war. Dennoch, auch wenn die Festival-Konkurrenz an diesem Wochenende groß war, hatte ich Bock auf das Noisehausen Festival.
Das Noisehausen Festival ist ein 2-Tages Festival auf dem Bauer-Rondell in Schrobenhausen, irgendwo zwischen Ingolstadt und Augsburg. Geboten wird überwiegend Rockmusik, Punk, aber auch Pop und Alternative finden hier ein Zuhause. Highlights dieses Jahr keine andere anderen als Mando Diao, The Subways und The Baboon Show. Komplettiert wurde das Line-up durch viele kleinere, zum Teil regionale Acts. Dargeboten wird das Ganze auf zwei Bühnen, der großen Hawkings Mainstage und der kleineren Backyard Stage, immer abwechselnd bis in den späten Abend hinein.
Mein bevorzugter Tag war der Freitag, der im Allgemeinen etwas härter ausfiel. Top Act als Abschluss des Abends waren (ich kann mich immer nur wiederholen, eine meine Lieblingsbands) The Baboon Show, gute Performance, die Setlisten-technisch auch ein wenig umgestellt wurde zu den letzten besuchten Shows. Alli Neumann konnte unmittelbar vor The Baboon Show die Herzen von Jung und Alt erobern – nicht ganz mein Musikgeschmack, aber irgendwie cool zusehen, dass jede Art von Musik ihre Fans hat. Das ist genau das, was Musik für mich ausmacht. Sie muss Emotionen in einem auslösen. Die glücklichen Teenies zu beobachten, die Interaktion zwischen Musikerin und Zuschauern zu erleben, das ist der Grund, warum Livemusik wohl nie aussterben wird. Weitere Acts, die mich an dem Tag überzeugten waren The Subways, Tim Vantol und Band, Cold Years, Press Club und The Luka State.
Tag zwei, der Festivalsamstag, war musikalisch eher ruhigerer Natur. Highlight für mich war eine Aktion des Openers Plume. Ein Song wurde mit Gebärdensprache auf der Bühne dargeboten. Die Gruppe gehörloser oder höreingeschränkter Personen hatte trotz Handicap unheimlich viel Spaß vor und abseits der Bühnen. Mich hat diese Freude und die Kommunikation via Gebärdensprache nachhaltig beeindruckt. Eine sehr schöne und gelungene Aktion, bitte gerne mehr davon. Insgesamt ist aber an dem Tag nicht so viel für mich hängengeblieben. Mando Diao zum Abschluss Top, davor Press Club, diesmal auf der Hauptbühne, sehr gut, Itchy mein Highlight des Tages, das war alles super. Die anderen Bands waren aber nicht ganz so mein Geschmack. Jede einzelne für sich hat überzeugt, aber insgesamt hat mir an Tag zwei ein wenig die musikalische Härte und Energie gefehlt. Dennoch was das Rondell gut besucht, man hat in viele glückliche Gesichter geschaut und jede Band hat die Aufmerksamkeit bekommen, die ihr zusteht.
Das Noisehausen Festival 2024 überzeugte als Gesamtes auf ganzer Linie. Wir als Fotografen hatten Zugang zu einem Backstage Bereich und bis auf 1-2 Bands auch alle Freiheiten vor und neben der Bühne, es gab quasi keine Drei-Songs Regel, Fotografieren war zu jeder Zeit möglich. Die Stimmung war ausgelassen und die Organisation perfekt. Bei den hohen Temperaturen wurde für nasse Abkühlung gesorgt, das Festivalteam war unauffällig, die Verpflegung vielfältig und gerade in die Abendstunden hinein, hatte das Ganze eher was von einem Stadtfest als von einem Musikfestival. Die Zuschauer und Gäste haben sich gut verteilt auf dem Gelände, und es war ein insgesamt sehr friedliches Miteinander.
Mir persönlich gefallen solche Veranstaltungen, die nicht so überlaufen sind, die nicht so gehypt sind, bei der die Preise fast noch normal sind und die nicht jedermann kennt. Das Line-up war hochkarätig, es war auch in den Abendstunden nicht extrem eng vor der Bühne, man hatte Platz und die Möglichkeit, da zu stehen, wo man wollte, perfekt für mich. Ich werde dieses Festival auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn das Line-up in 2025 wieder so interessant und vielfältig ist, bin ich gerne wieder dabei. Ein Dank geht raus an das Team vom Noisehausen Festival. Wir sehen uns bestimmt wieder, viel Spaß bei den Vorbereitungen und der Planung für ein hoffentlich genauso feines Festival in 2025.
Beat The Froster
Cold Years
Michel von Wussow
Tim Vantol Band
The Luka State
The Subways
Press Club
Alli Neumann
The Baboon Show
Plume
Kalaska
Iedereen
Sperling
Shitney Speers
Itchy
Sharktank
Press Club
Mando Diao
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