01.06.24: Ein sehr regnerischer Tag, ein sehr regnerisches Wochenende. Also beste Voraussetzungen um auf ein Festival zu gehen würde ich sagen! Das SILENCE CAN WAIT oder kurz auch SCW – Festival sollte bereits in seine vierte Runde gehen, und auch wir von der Rocklounge waren nach 2023 schon das zweite Mal in Waiblingen am Start. Dieses Mal als offizieller Medienpartner, was uns mit Stolz erfüllt! Das SCW ist eines dieser Herzblutfestivals, die es leider immer weniger zu geben scheint, und genau deshalb unterstützen wir so ein Vorhaben einfach gerne! An diesem Tag sollte es nicht nur Bilder von uns geben, sondern wir waren auch noch in Mission „Interviews“ unterwegs. Zwei Bands durften wir mit unseren Fragen löchern, und wir (Tine & Marc) sind jetzt auch gespannt, wie unsere Doppelinterviews geworden sind. Dazu wird es in den kommenden Tagen News geben, aber so viel sei verraten: Parasite Inc. und Escape from Wonderland hatten ihren Spaß.
Virocracy eröffnen
Den Auftakt machten VIROCRACY, und das hat einen förmlich umgehauen! Unfassbar, was Anika da aus ihren Stimmbändern presst, selbst ich als Mann würde so eine krasse tiefe Stimme niemals hinbekommen. Düsterer progressive Death- und Thrash Metal mit eben dieser extravaganten Stimme, das war direkt der Wachmacher. Vielleicht war es auch Anika, die den Regen vertrieben hat, zumindest hatten wir und die Besucher ein wahnsinniges Glück, dass aus Dauerregen nur noch gelegentlicher Niederschlag während des ganzen Abends wurde. Ablauf technisch wieder mit zwei Bühnen, war das ganze wie auch schon im letzten Jahr , bestens organisiert und so waren die Umbauzeiten mehr als erträglich. Das SCW war dieses Jahr quasi ausverkauft, und schreit schon förmlich nach einem größeren Platz für 2025. Dazu aber später mehr.
Als Nächstes spielten auf der Wohnzimmer Stage BEYOND THE LAST COAST. BTLC ist eine melodische Metalcore Band mit modernen Synthy-Einflüssen aus Göppingen. Das Besondere ist hier ganz klar das Outfit der Band: Dieses ist nicht typisch Schwarz, sondern bunt, was gerade in diesem Genre was Besonderes ist. Auch hier haben wir eine Frau als Sängerin, was doch in der sehr männlich dominierenden Metal Szene für Abwechslung sorgt. Tina ist hier für die Lead-Vocals zuständig, und hat uns ein Brett nach dem anderen um die Ohren gehauen!
Slaughterra stürmen die Mainstage
Mittlerweile hatte es wieder etwas zu regnen angefangen, aber zum nächsten Act, der nun folgen sollte, passte dieser Regen irgendwie. SLAUGHTERRA aus Karlsruhe machen melodischen und emotionalen Metalcore, der auf deutsche Texte setzt. Und die haben es wirklich in sich! Mich erinnert die Band an Fjort, die ähnlich produzieren und auch aus demselben Spektrum kommen. Die Texte sind sehr tiefgründig und holen einen wahnsinnig ab, da sie alle eine bestimmte Botschaft vermitteln. Mit deutschen Texten kommt das nochmal etwas besser als auf Englisch, das ist zumindest meine persönliche Meinung. Ein mega Act für meine Begriffe, die auch noch bei einem Song Unterstützung von Dennis von Escape from Wonderland bekommen haben!
Wieder auf der Wohnzimmer – Stage, also nur einmal umgedreht, drehten die Heilbronner DAWN OF REVENGE auf. Die Band spielt aggressive melodic metalcore und haben sich 2019 neu aufgestellt. Die Besucher des SCW hat die Band mit einer überzeugenden Show zufriedengestellt. Ein paar coole Showelemente à la blutige Axt, haben hier auch visuell überzeugt.
Escape from Wonderland und ein paar Tränen
Nun war eine der Bands an der Reihe, die wir im Interview hatten, und ich selbst war schon sehr gespannt auf den Auftritt, da ich diese tatsächlich noch nicht live erleben konnte. Ein letzter Auftritt von Basser Conny, lies diesen Abend dazu auch noch recht emotional werden. Warum Conny aufhört, werdet ihr noch im Interview mit den Jungs hören. Dem Auftritt von ESCAPE FROM WONDERLAND hat dies aber in keinster Weise geschadet. Ich war sehr positiv überrascht, wie die Band live performt, zumal auch noch der zweite Gitarrist kurzfristig ausgefallen war. Das war ein sehr starker Auftritt, und ich freue mich schon auf weitere!
Der vorletzte Act an diesem Abend war die Band NORROWON aus Stuttgart, die Modern Metal spielen und richtig fett abgeliefert haben! „Einfach klasse, was wir hier in der Region für mächtig gute Bands am Start haben“, war mein erster Gedanke. Auch hier freuen wir uns auf weitere Auftritte in der Zukunft!
Bevor jetzt PARASITE INC. aus Aalen die Bühne betreten haben, zeigte der Wettergott nochmal so richtig, dass er wohl dezent sauer auf die Menschheit war, nun er hat ja auch allen Grund dazu! Parasite Inc. und die Hardcore Fans des Silence can Wait hat diese Dusche aber wenig gestört, und so ballerten unserer Interview-Partner vom Nachmittag uns die Songs nur so um die Ohren. Parasite Inc. könnt ihr übrigens im November dieses Jahres nochmals als Supportact von Soulbound sehen!
Somit ging dann auch dieser Tag zu Ende. Mein Fazit hier lautet, ganz kurz und knackig: Lieber Tobi und Crew, das war einfach ein top organisiertes Festival! Macht bitte genauso weiter, ihr habt den Spirit und das Herzblut dafür!
Apropos, das Silence can Wait geht 2025 in sein fünfjähriges Jubiläum und wird zum ersten Mal ein „zwei Tages-Festival“ werden. Dazu braucht es ein bisschen mehr Platz, und somit wird das nächste SCW nicht mehr in der Messelounge in Waiblingen stattfinden. Ein lachendes und ein weinendes Auge, da diese Location fast schon einmalig ist. Wir freuen uns auch in 2025 die Veranstaltung begleiten zu dürfen. Alle Informationen werdet ihr wieder rechtzeitig auf unseren Kanälen finden!
NORROWON
- DORO Pesch – Conqueress – Forever Strong And Proud Live in Stuttgart LKA-Longhorn - Dezember 21, 2024
- I PREVAIL feiern 10-jähriges Jubiläum ihrer Debüt-EP „Heart Vs. Mind“ - Dezember 20, 2024
- W.A.S.P. – „Album One Alive“-Tour für 2025 bestätigt! - Dezember 17, 2024