Als der Heavy Metal Anfang der 80er Jahre mit einem gigantischen Urknall geboren wurde, leuchtete ein blonder, weiblicher Stern besonders hell. Der Name des Sterns: DORO Pesch! Mit den Aufnahmen zum Warlock-Debütalbum „Burning The Witches“ im Jahr 1983 begann ihre Karriere als „Conqueress“ und Heavy-Metal-Heldin: Obwohl noch ein Teenager, war sie mit ihrer kraftvollen Stimme und ihrem Charisma sofort als vollendete Metal-Frontfrau zu erkennen. Und die Musik, die sie machte, war verdammt gut.
Derzeit ist DORO mit ihrer Conqueress – Forever Strong And Proud Tour unterwegs und kam dieses Jahr bereits zum zweiten Mal nach Stuttgart! Im Oktober war sie bereits als Support von Alice Cooper in der Porsche-Arena und hat mich damals mit ihrer Power voll überzeugt.
Viele Alben und Karriereschritte später veröffentlichte DORO Ende 2023 ihr neuestes Album „Conqueress – Forever Strong And Proud“, dessen Titel DOROs einzigartigen Ruf treffend zusammenfasst.
Zuerst wollte ich das Album einfach „Forever Strong And Proud“ nennen. Aber dann dachte ich, dass es vielleicht etwas mehr braucht, weil wir in 40 Jahren die Metal-Welt erobert haben. „Conqueress“ klingt mächtiger. „Es ist die weibliche Form von Eroberer, und das fand ich cool“, sagt Doro selbst über ihr neuestes Werk.
Gestern Abend war sie im Rahmen ihrer Solo-Tour auch im legendären LKA-Longhorn in Stuttgart. Ein Act, der meiner Meinung nach nicht besser hätte passen können. Das LKA feierte im Frühjahr dieses Jahres sein 40-jähriges Bestehen und ist angesagter denn je. Auch das passt zu DORO Pesch. Die Sängerin geht gerne neue Wege und hat erst kürzlich mit Ben Zucker ihren HIT „Für immer“ interpretiert.
Stuttgart – All We Are
Das LKA war an diesem Abend, 20.12.2024, ausverkauft und in bester Stimmung für die Queen of Rock. Und so war es, ähnlich wie im Oktober bei Alice Cooper, fast schon ein Familientreffen mehrerer Generationen. Jedenfalls fast ausnahmslos Heavy-Metaller. Auch an diesem Abend gab es einen Supportact mit dem klingenden Namen „Holy Mother“ und dieser Name hat gepasst wie die Faust aufs Auge! Holy Mother kommen aus New York und spielen Silent Modern, Hard-Driving Rock, was sich in Verbindung mit der Stimme von Mike Tirelli und dem Gitarrenvirtuosen Mickey Lyxx zu einem starken Gesamtbild fügt.
Mickey ließ es sich nicht nehmen, mit Deutschlandfahne und Deutschlandtrikot auf der Bühne zu stehen! Ein ungewöhnlicher Anblick, aber Rockstars dürfen das! Die Band ist seit 2020 wieder am Start, nachdem sie einige Jahre nicht gespielt hat. Für mich ein echter Geheimtipp! Gute 50 Minuten stand die Band auf der Bühne und spielte sogar den DIO-Song „Holy Diver“.
Time for Justice
Nach einem etwas längeren Umbau betrat DORO mit Band die Bühne und rockte das LKA-Longhorn von Beginn an. Sie freute sich, einige bekannte Gesichter in der ersten Reihe wiederzusehen, und legte mit einer fulminanten Bühnenshow los.
Ein wirklich klasse Licht war das an diesem Abend im LKA Longhorn, wie ich es selten dort gesehen habe. Es hat natürlich entsprechend Spaß gemacht, hier im Graben zu stehen. Das Stuttgarter Publikum hat Doro und ihre Band richtig gefeiert und ich kann bei dieser Frau absolut keine Müdigkeit feststellen. Sie brennt einfach für das, was sie tut! Das Konzert war nochmal eine Steigerung zu dem starken Auftritt mit Alice Cooper im Oktober. Gespickt mit Klassikern und auch Songs von der aktuellen Scheibe „Conqueress – Forever Strong And Proud“ war hier für jeden etwas dabei an diesem Abend in Stuttgart.
Ich ziehe meinen Hut an dieser Stelle und bedanke mich für die tolle Gelegenheit, eine Ausnahmekünstlerin in diesem Jahr gleich zweimal fotografieren zu dürfen. Die Tour von Doro Pesch geht noch weiter. Schaut, wenn ihr es noch nicht getan habt, bei einem der Konzerte vorbei, es lohnt sich auf jeden Fall!
DORO
Holy Mother
- DORO Pesch – Conqueress – Forever Strong And Proud Live in Stuttgart LKA-Longhorn - Dezember 21, 2024
- I PREVAIL feiern 10-jähriges Jubiläum ihrer Debüt-EP „Heart Vs. Mind“ - Dezember 20, 2024
- W.A.S.P. – „Album One Alive“-Tour für 2025 bestätigt! - Dezember 17, 2024