Die Band VARIALS aus Philadelphia – Skyler Conder (Gesang), Shane Lyons (Gitarre), Mike Foley (Bass) und Sean Rauchut (Schlagzeug) – hat mit „I’ll Find the Dark“, ihrem ersten neuen Song seit 2022, eine massive, undurchdringliche und einschüchternde Wand aus Sound errichtet.
Es ist zugleich der erste Track mit ihrem beeindruckenden neuen Frontmann Conder, der verrät, dass das Stück davon handelt, „alles abrupt zu beenden“.
Kreischendes Feedback, Deathcore-Growls, die klingen, als kämen sie aus den tiefsten Abgründen der Hölle, und brutale Riffs, die wie Explosionen wirken, sind die Markenzeichen von „I’ll Find the Dark“. Der Song ist schwerer als eine Granitplatte und ein willkommener Auftakt für die neu aufgestellten und wiedererstarkten Varials.
„’ll Find the Dark“ versucht textlich, das übergeordnete Thema einzufangen, von Schmerz während des gesamten Daseins verzehrt zu werden“, erklärt Conder. „Die Idee war, dass die Instrumente genauso aggressiv sein sollten wie die Vocals und die Lyrics selbst. Der Song versucht, das emotionale Leid auszudrücken, das Gefühl, sich in sich selbst verloren zu haben, von der Existenz und dem Leben verängstigt zu sein, und gleichzeitig zu versuchen, eine Form von Trauer und Herzschmerz zu überwinden.“
Shane Lyons ergänzt: „Die Idee war, eine Klangwand zu erschaffen, die den Hörer erstickt.“
Noch nie hat Ersticken so gut geklungen.

