Mit „Killing Fields“ veröffentlicht die Multiplatin-Rockband aus Florida heute ihre neueste Single über Atlantic Records – ein düsterer, intensiver Track voller Energie, Atmosphäre und offener Bedeutungsebenen.
Der Song beginnt mit einer unheilvollen, spannungsgeladenen Stimmung, fast wie ein Flächenbrand in Zeitlupe, bevor sich ein gewaltiger Refrain mit donnernden Gitarrenriffs Bahn bricht. Inhaltlich greift „Killing Fields“ die Zerrissenheit und Herausforderungen der heutigen Welt auf – formuliert in Zeilen, die bewusst mehrdeutig bleiben und Raum für individuelle Interpretation lassen: „We’re not sick but we’re not well, we’re just toxic twins on a carousel.“
Frontmann Brent Smith äußerte sich vorab zu dem Song:
„‚Killing Fields‘ hat keine feste Bedeutung. Es gibt keine eindeutige Aussage. Ihr – das Publikum – entscheidet, was dieser Song für euch bedeutet. Ich wünsche mir, dass er inspiriert, antreibt und zum Nachdenken anregt. Unsere Zeit ist komplex – was zählt, ist eure Reaktion darauf. Willkommen in den ‚Killing Fields‘.“ – Brent Smith
Die Veröffentlichung kommt nur wenige Tage vor dem Auftakt der bislang größten und ambitioniertesten Tour in der Geschichte der Band. Ab dem 19. Juli tourt Shinedown durch gigantische Arenen in den USA – darunter Highlights wie der Madison Square Garden (20. Juli) und das Kia Forum in Los Angeles (3. August). In der zweiten Tourhälfte gesellen sich BUSH und MORGAN WADE zum Line-up.
Alle Termine unter www.shinedown.com.
Drittes Release 2025: Erfolgsserie reißt nicht ab
„Killing Fields“ ist bereits die dritte Single-Veröffentlichung von Shinedown in diesem Jahr – nach den beiden #1-Hits „Three Six Five“ und „Dance, Kid, Dance“. Besonders „Three Six Five“ konnte außergewöhnliche Charterfolge feiern: Der Song wurde gleichzeitig in fünf US-Radioformaten gelistet – darunter Platz 1 im Alternative-Radio, Top 10 bei Hot AC und AC sowie Platz 16 bei Active Rock. Auch der Aufstieg in die Popcharts ist im Gange.
Das emotionale Musikvideo, das den Weg dreier Menschen durch ein Jahr voller persönlicher Verluste begleitet, ging viral – die Kommentarspalte wurde schnell zum Ort des Austauschs über Trauer und Heilung.
Rekorde, Meilensteine und Chartgeschichte
Parallel dazu erschien „Dance, Kid, Dance“, ein Song, mit dem Shinedown Geschichte schrieb: Mit dem Erreichen der #1 der Mediabase Active Rock Charts holte sich die Band ihren 22. Nummer-eins-Hit in diesem Format. Auf den Billboard Mainstream Rock Charts knackte Shinedown damit als erste Band überhaupt die Marke von 20 Nummer-eins-Singles. Mit nun 32 Songs in den Top 10 ziehen sie zudem mit den Foo Fighters gleich. Shinedown hält aktuell alle Rekorde bei Mediabase – für die meisten Songs auf Platz 1, in den Top 5 und Top 10 im Active Rock.
Auch 2025 auf Erfolgskurs – mit Preisgewinnen und starker Message
Bei den diesjährigen iHeartRadio Music Awards wurde Shinedown als „Rock Artist of the Year“ ausgezeichnet – zusätzlich zum Award für den „Rocksong of the Year“: A Symptom of Being Human. Der Track aus dem Album Planet Zero verzeichnet mittlerweile fast 125 Millionen Streams weltweit. Auch hier punktete die Band mit breiter Radiopräsenz: Platz 1 bei Active Rock, Top 10 bei Alternative und AC sowie Top 20 in den Popcharts. Die zentrale Botschaft – dass es unsere menschlichen Verbindungen sind, die zählen – fand weltweit Anklang und wurde zu einem verbindenden Moment für Fans.
Beide Songs stammen aus der Feder von Brent Smith und Eric Bass. Bei „Dance, Kid, Dance“ war zudem Dave Bassett beteiligt. Produziert wurden die Tracks von Eric Bass in seinem Big Animal Studio in Charleston, South Carolina.
Soziales Engagement: Musik als Hilfe
Auch abseits der Bühne engagiert sich die Band. Für jedes verkaufte Ticket der „Dance, Kid, Dance“-Tour spendet Shinedown 1 US-Dollar an die Organisation Musicians On Call, die seit 25 Jahren Live-Musik in Krankenhäuser bringt. Über eine Million Menschen in allen 50 US-Bundesstaaten haben durch diese Initiative bereits musikalische Unterstützung erfahren – vor Ort, virtuell oder via Streaming. Mehr zur Zusammenarbeit gibt es auf der #ShinedownShares-Seite.
Über Shinedown
Mit über 8,3 Milliarden globalen Streams, 24 #1-Hits im Rockbereich, 15 Gold- und Platin-Auszeichnungen in den USA sowie über 10 Millionen verkauften Alben weltweit gehören Shinedown zu den wichtigsten Rockbands unserer Zeit. Ihr Sound vereint Stadionrock mit nachdenklichen Texten, die den Zeitgeist treffen – bei Fans wie in der Popkultur.
Shinedown führen die Liste der erfolgreichsten Acts in der Geschichte der Billboard Mainstream Rock Charts an. Auch Mediabase zählt sie als Rekordhalter für die meisten #1-, Top-5- und Top-10-Platzierungen im Active Rock. Ihr Song A Symptom of Being Human ist der Erste, der gleichzeitig in den Top 10 der Formate Active, Alternative und Hot AC vertreten war – ein Novum.
Bekannt für ihre energetischen Liveshows, eingängigen Refrains und Brent Smiths markante Stimme, begeistert das Quartett ein weltweites Publikum. Die Band besteht aus Brent Smith (Gesang), Zach Myers (Gitarre), Eric Bass (Bass, Produktion) und Barry Kerch (Schlagzeug). 2025 geht die Erfolgsgeschichte weiter – mit neuen Bühnen, frischer Energie und dem Ziel, zu zeigen, was moderne Rockmusik heute ausmacht.


