Parkway Drive bringen 2026 ihren aufwändig inszenierten Auftritt im legendären Opernhaus von Sydney als Live-Album und Konzertfilm unter dem Titel „HOME“ heraus. Damit setzen die australischen Metalcore-Giganten ihrem bisherigen Schaffen ein weiteres Denkmal – und unterstreichen, warum sie längst zur Weltspitze ihres Genres zählen.
Aktuell feiern Winston McCall, Jeff Ling, Luke Kilpatrick, Ben Gordon und Jia O’Connor im Rahmen ihrer Europatournee nachträglich ihr 20-jähriges Bandjubiläum. Doch bevor Parkway Drive auf dem Kontinent die Hallen zum Beben brachten, spielten sie am 6. Juni 2025 ein spektakuläres Konzert im Opernhaus von Sydney – eine Bühne, die sonst eher der Klassik vorbehalten ist. Ein wahrer Ritterschlag für die Band aus Byron Bay.
Dass die Show ein filmreifes Ereignis war, steht außer Frage. Kein Wunder also, dass Parkway Drive nun „HOME“ als Konzertfilm und Live-Album für 2026 bestätigt haben. Auf ihrer Website gibt es bereits einen ersten Trailer, der eindrucksvoll zeigt, wie episch das Ereignis in Szene gesetzt wurde – mit einem Sound und einer visuellen Wucht, die selbst langjährige Fans überraschen dürfte.
Um die Ankündigung von „HOME“ gebührend zu feiern, ließ sich Frontmann Winston McCall zu einem echten Stunt hinreißen: Per Helikopter landete er auf dem Dach des Opernhauses von Sydney – eine Aktion, die sinnbildlich für die Ambition und Energie dieser Band steht.
Wir waren beim Parkway-Drive-Konzert in Stuttgart dabei und können uns gut vorstellen, dass die Australier in Sydney noch einmal eine ganze Schippe an Effekten und Emotionen draufgelegt haben. „HOME“ dürfte damit nicht nur ein Live-Dokument werden, sondern ein cineastisches Erlebnis, das den Ausnahme-Status dieser Band unterstreicht.
Parkway Drive in Stuttgart 2025 / Credit: Marc Blessing




