“Another Perfect Day” galt schon immer als umstrittenstes Album in Motörheads Katalog und stellte von Anfang an eine Herausforderung dar. Nachdem der ehemalige Thin-Lizzy-Gitarrist Brian Robertson Fast, Eddie Clarke ersetzt hatte, präsentierte das sechste Studioalbum der Band einen, wie Lemmy es nannte, „musikalischeren“ Ansatz, der die ursprüngliche Wildheit der klassischen Besetzung mit traditionelleren Gitarrenrockthemen verband und sie durch eine sorgfältig ausgearbeitete Produktion noch verbesserte.
So sorgten Lemmy Kilmister und Phil „Philthy Animal“ Taylor 1983 zunächst für Verwunderung, als sie ihren patentierten Höllenexpress nicht mehr mit den trügerisch simplen, aber brachialen Blues-Riffs von „Fast“ Eddie Clarkebefeuerten, sondern durch die effektgeladenen und vielschichtigen Overdubs von Brian „Robbo“ Robertson jagten. Das Ergebnis: ein Album, das Fans spaltete, weil es die rohe Direktheit der Frühwerke mit unerwarteten Klangfarben aufbrach. Doch gerade diese Reibung macht „Another Perfect Day“ 40 Jahre später zu einem unverwechselbaren Kapitel in Motörheads chaotischer Frühgeschichte – unbequem, zwiespältig, aber einzigartig.

CREDIT_Allan_Ballard
40 Jahre später gilt „Another Perfect Day“ als der wohl ungewöhnlichste Abstecher in Motörheads wilder Frühphase – ein Album, das zunächst für Verwirrung sorgte, heute aber als Kultklassiker gefeiert wird. 1983 war ein Wendepunkt: Die klassische Besetzung zerbrach, Gitarrist Brian „Robbo“ Robertson (Ex-Thin Lizzy) stieg ein und prägte den Sound auf ganz eigene Weise.
Zum 40. Jahrestag dieses sechsten Bandalbums legen Motörhead jetzt nach und veröffentlichen eine aufwendige Deluxe-Edition. Erhältlich sind gebundene Buchpakete als Doppel-CD und 3-fach-LP, ausgestattet mit einem druckvollen Remaster des Originals, bisher unveröffentlichten Demo-Bonustracks und einem vollständigen Konzertmitschnitt aus der Hull City Hall vom 22. Juni 1983.
On top gibt es die ausführliche Albumgeschichte mit spannenden Hintergründen, viele unveröffentlichte Fotos und eine streng limitierte blau-schwarze Vinyl-Edition für Sammler.
Mit dieser Veröffentlichung wird „Another Perfect Day“ endgültig in den Motörhead-Kanon gehoben – als einzigartiger Meilenstein zwischen wütendem Rock’n’Roll und experimenteller Note.
Sämtliche Details zu allen “Another Perfect Day”-Releases findest du unten und natürlich auf www.iMotorhead.com, wo regelmäßig weitere News und Updates auf dich warten!
Hier könnt ihr das „neue“ Album vorbestellen. —> Motörhead Album
LP und CD Tracklisting
Original „Another Perfect Day“ Album
1. Back At The Funny Farm
2. Shine
3. Dancing On Your Grave
4. Rock It
5. One Track Mind
6. Another Perfect Day
7. Off To War
8. I Got Mine
9. Tales Of Glory
10. Die You Bastard
CD & Digital Bonus Tracks
11. Turn You Round Again (I Got Mine, B-Side)
12. Hoochie Coochie Man (Live, Shine B-Side)
13. (Don’t Need) Religion (Live, Shine B-Side)
14. Climber (Demo)
15. Fast One (Demo)
16. Chinese (Demo)
17. Climber (Instrumental Demo)
„Live at Hull City Hall, 22nd June 1983“
(bisher unveröffentlicht)
1. Back at the Funny Farm
2. Heart of Stone
3. Shoot You in the Back
4. Marching Off to War
5. Iron Horse / Born to Lose
6. Another Perfect Day
7. Hoochie Coochie Man
8. (Don’t Need) Religion
9. One Track Mind
10. Go to Hell
11. America
12. Shine
13. Dancing on Your Grave
14. Rock It
15. Bite the Bullet
16. The Chase Is Better Than the Catch
