METALLICA haben die Neuveröffentlichung ihres fünffach mit Platin ausgezeichneten sechsten Studioalbums „Load“ angekündigt. Das Album wird am 13. Juni über das bandeigene Label „Blackened Recordings“ erscheinen.
Das von Reuben Cohen bei Lurssen Mastering unter der Aufsicht von Greg Fidelman remasterte Load Remastered Limited Edition Deluxe Box Set kann ab sofort unter Metallica.de vorbestellt werden. Dort findest du auch alle Details zur Box und die Tracklist. Wenn du die Deluxe Box vorbestellst, bekommst du sofort die Tracks „Until It Sleeps (Remastered)“, „Until It Sleeps (Herman Melville Mix)“, „F.O.B.D. („Until It Sleeps“ Rough Chorus Vocal Idea Mix)“ und „Until It Sleeps (Live at Slim’s, San Francisco, CA – June 10th, 1996)“.
Load (Remastered) wird in verschiedenen Formaten veröffentlicht, zum Beispiel als Standard-180-g-2LP, CD, Kassette und digital (mit einem Spatial-Audio-Mix mit Atmos). Wenn du die Standard-Version vorbestellst, bekommst du „Until It Sleeps (Remastered)“ als IG. Bei der Expanded Edition gibt’s „Until It Sleeps (Remastered)“ und „F.O.B.D. (Until It Sleeps Rough Chorus Vocal Idea Mix)“ als IG. Die 2LP-, 3CD-Expanded- und Deluxe-Digitalversionen enthalten zum ersten Mal die erweiterte Version von „The Outlaw Torn“. Die wurde ursprünglich wegen der Zeitbeschränkungen des CD-Formats gekürzt.

Das Load Remastered Limited Edition Deluxe Box Set ist eine umfassende Zeitkapsel der Metallica-Ära von 1995 bis 1997. Es ist randvoll mit Exklusivmaterial, darunter bisher unveröffentlichte Demos, Rough Mixes, Live-Auftritte, Radio- und Fernsehauftritte und vieles mehr. Die einmalige Pressung enthält das remasterte Album „Load“ auf 180-g-Doppel-Vinyl, eine „Mama Said“-Picture-Disc und „Loadapalooza ’96“, ein 140-g-Triple-Album, das live während Metallicas Headliner-Auftritt beim Lollapalooza-Festival im Irvine Meadows Amphitheatre am 4. August 1996 aufgenommen wurde.
Das Set besteht aus 15 CDs. Darauf ist das remasterte Album „Load“, bisher unveröffentlichte gesammelte Riffs, Demos und Rough Mixes, B-Sides und Raritäten sowie eine Fülle von Live-Material. Außerdem gibt es 4 DVDs mit Behind-the-Scenes-, Studio- und Live-Aufnahmen, Radio- und Fernsehauftritten, dem Besuch der Band bei der Polar Beach Party in Tuktoyaktuk, Kanada und vieles mehr. In der Box sind auch ein paar Erinnerungsstücke, die den Inhalt echt abrunden. Da ist ein Paket mit 14 Rorschach-Testkarten, ein Pushead-Aufnäher, ein 11×17 Lollapalooza-Poster, eine Reproduktion des Rolling Stone-Covers, ein 5er-Pack Gitarren-/Bassplektren, Songtexte, zwei laminierte Tourpässe und ein 128-seitiges Deluxe-Buch.
Load kam am 4. Juni 1996 raus und war das zweite Metallica-Album, das auf Platz 1 der Billboard 200 debütierte, wo es dann vier Wochen in Folge blieb. Die Aufnahmen zu „Load“ (und auch zu „ReLoad“ von 1997) fanden 1995 im The Plant in Sausalito, Kalifornien, statt. Dort haben James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Jason Newsted einen weiteren Meilenstein in der Diskografie von Metallica geschaffen. Derzeit sind zwei der vier Singles aus „Load“ – „Until It Sleeps“ und „King Nothing“ – in regelmäßiger Rotation in den Setlists der M72 World Tour der Band.
