Mit „Kopf Hoch“ präsentieren ENGST eine neue Single, die als musikalischer Schulterklopfer durch schwierige Zeiten trägt – ehrlich, direkt und voller Energie. Der Song entstand in der unmittelbaren Nach-Corona-Zeit und soll, wie Sänger Matthias Engst erklärt, Mut machen: „Wir wollten den Leuten einen Song schenken, der ihnen einfach in Zeiten, die ja doch sehr holprig waren, ein bisschen Kraft gibt.“
„Kopf Hoch“ beginnt zurückhaltend, baut sich Stück für Stück auf und explodiert schließlich in kraftvollen Refrains mit Punk-Chören und Faust-hoch-Momenten. Lyrisch zeigt sich die Band direkter denn je: „Nimm den Kopf hoch, stell einen Fuß vor den anderen. Selbst die weiteste Reise fängt irgendwo an.“
Das dazugehörige, sehr persönliche Musikvideo widmet Matthias Engst seinem Vater, der nach langer Krankenhauszeit wieder genesen ist. „Das ist eines der intimsten Videos der Platte und endlich mal eines mit einem Happy End, das man so nicht erwartet.“
Am 20. Oktober 2023 erscheint das neue Album „Irgendwas ist immer“ über Arising Empire – als CD, limitiertes farbiges Vinyl und in einer exklusiven Fanbox inklusive Merch. Die 13 neuen Songs spiegeln die Höhen und Tiefen des Lebens wider: melancholisch im Ton, druckvoll im Sound. Breite Drums, euphorische Bläser, markante Gitarren und die unverwechselbare Stimme von Matthias Engst machen das Album zu einem intensiven Hörerlebnis.
Hier gehts zum Shop:
»Irgendwas ist immer« Tracklist:
01. Digitale Liebe
02. Geschichte schreiben
03. Drei Uhr nachts
04. Wir werden alle sterben
05. Nie wieder Alkohol… vielleicht
06. Umtausch ausgeschlossen
07. Idiot
08. Kopf hoch
09. Fette Jahre
10. Nachbar
11. Blut auf dem Asphalt
12. Erwachsen werden
13. Die letzte Runde
Mehr Info:

