Nach der Veröffentlichung der Single „Rejoice“ arbeitet Def Leppard bereits intensiv am nächsten Studioalbum. Sänger Joe Elliott verriet jetzt in einem Interview mit France 24, dass die Band aktuell bereits „17 oder 18 Songs“ fertig geschrieben habe und damit fast genug Material für gleich zwei Alben vorhanden sei.
Joe Elliott spricht über „Rejoice“ und die Botschaft dahinter
Die im Januar veröffentlichte Single „Rejoice“ sollte laut Elliott bewusst positiv und mitreißend wirken. Der Frontmann erklärte, dass er gemeinsam mit Gitarrist Phil Collen einen Song schreiben wollte, der Fans aus dem Alltag herausholt und gleichzeitig perfekt als Live-Opener funktioniert.
Dabei betonte Elliott, dass Def Leppard keine politische Band sein wolle. Stattdessen gehe es darum, Menschen für einen Moment alles andere vergessen zu lassen:
„Wir sind eine Escapism-Band. Wir wollen den Leuten einfach eine gute Zeit geben.“
Musikalisch setzt „Rejoice“ auf einen hymnischen Midtempo-Sound mit großem Refrain und einer optimistischen Grundstimmung, die laut Elliott den Kern der Band perfekt widerspiegelt.
Neues Aufnahmeverfahren seit der Pandemie
Besonders spannend: Def Leppard arbeiten mittlerweile komplett anders an neuer Musik als noch vor einigen Jahren. Während früher alle Mitglieder gemeinsam in einem Studio aufnahmen, läuft der Prozess heute größtenteils remote ab.
Joe Elliott erklärte, dass diese Arbeitsweise während der Pandemie entstanden sei. Die Musiker nehmen ihre Parts mittlerweile unabhängig voneinander in Heimstudios, Hotelzimmern oder sogar backstage auf. Während der aktuellen Las-Vegas-Residency habe Schlagzeuger Rick Allen seine Drumspuren sogar im Kellerbereich des Theaters eingespielt.
Laut Elliott funktioniere dieses Modell überraschend gut:
„Jeder konnte zuhause bei seiner Familie bleiben und trotzdem an einem Album arbeiten.“
Das Ergebnis: Bereits jetzt existiert genug Material, um die finalen Songs für Album Nummer eins auszuwählen. Eine Veröffentlichung peilt die Band aktuell für Anfang 2027 an.
Erfolgreiche Jahre für Def Leppard
Die letzten Jahre verliefen für Def Leppard weiterhin extrem erfolgreich. Nach dem 2022 erschienenen Studioalbum „Diamond Star Halos“ folgte mit „Drastic Symphonies“ ein orchestrales Projekt gemeinsam mit dem Royal Philharmonic Orchestra.
Auch live bleibt die Band aktiv. Die aktuelle Las-Vegas-Residency im Caesars Palace lief bis Ende Februar 2026 und knüpfte an die erfolgreichen Aufenthalte der Jahre 2013 und 2019 an. 2025 veröffentlichte die Band außerdem ihre Version von „Stand By Me“, deren Einnahmen den Opfern der verheerenden Brände in Los Angeles zugutekamen.
Vivian Campbell weiterhin krebsfrei
Positive Nachrichten gibt es weiterhin auch von Gitarrist Vivian Campbell. Nachdem er über Jahre gegen Hodgkin-Lymphom kämpfte und sich unter anderem einer Knochenmarktransplantation unterziehen musste, erklärte Campbell im Juni 2025, inzwischen vollständig in Remission zu sein.
Der Gitarrist gehört seit 1992 zur Band und war zuvor unter anderem mit Dio und Whitesnake bekannt geworden.
Quelle: France24
Marc Blessing
Marc ist Webmaster, Chefredakteur und Fotograf des Paranoyd Magazins. Als Spezialist für Rock und Metal News sowie Hausfotograf des LKA Longhorns verbindet er Szenekenntnis mit technischem Know-how. Er liefert authentische Konzertberichte, professionellen Content und prägt seit Beginn Qualität, Glaubwürdigkeit und digitale Stärke des Paranoyd Magazins.
Mehr zu dieser Band






