Noch einen guten Monat heißt es warten und dann startet vom 06. Juni bis 08. Juni das Rock am Ring Festival. Es ist die große Ruhe vor dem Sturm, dem Beben oder dem Vulkanausbruch in der Eifel. Noch einmal ordentlich durchatmen, die Festivalcheckliste abarbeiten, ein paar Paletten Dosenbier in den Kofferraum und los gehts zum großen Jubiläum von Rock am Ring am Nürburgring. 40 Jahre RaR – Das sind 40 Jahre große Auftritte der größten Rockstars der Welt, 40 Jahre Eskalation, 40 Jahre Start des Festivalsommers, 40 Jahre Freundschaft zwischen den Veranstaltern und den rund 85.000 Ringrockern, die das Major-Festival zu dem gemacht haben, was es heute ist. Das wohl bekannteste Rockfestival Deutschlands!
Man sagt, Vorfreude ist die schönste Freude – Für 80 Prozent der Unternehmungen mag das zutreffen, aber bei Rock am Ring verhält sich das tatsächlich ein wenig anders. Seit nun 40 Jahren übertrifft das bekannteste Major-Festival Deutschlands die Erwartungen des feierwütigen Publikums. Und mal ganz ehrlich? Wenn Rock am Ring die Erwartungen einzelner nicht erfüllen kann, dann ist man hier wohl auch nicht richtig.
Aber kommen wir zum wesentlichen. Das Line-up ist seit einiger Zeit jetzt komplett und das Festival bereits seit Anfang März ausverkauft. Wer also noch kurzfristig in die Eifel aufbrechen will, sollte sich ranhalten und die Wiederverkaufsplattform FANSALE gut im Auge behalten. Hier gibt es aktuell noch eine Menge Karten zu kaufen. Aber bekanntermaßen wird sich das Angebot im Laufe des letzten Monats vor dem Festival zeitnah lichten und somit bleibt dann nur noch der heimische Fernseher.
Das Line-up ist ebenfalls komplett und umfasst knapp 100 namhafte Künstler des weltweiten Rock-Zirkus. Schon Ende Februar wurden die letzten Bands der Veranstaltung verkündet. Myles Kennedy, Me First And the Gimme Gimmes, Touché Amoré, Kasalla, Evil Jared X Krogi, Superheaven und SiM & Zetra komplettieren somit das Festival.
Eigentlich ist somit alles geklärt. Eigentlich… Wären da nicht diese ominösen angekündigten Surprise-Acts, die das Festival am Freitag auf der Utopia Stage eröffnen sollen. Dann noch die Ankündigung seitens der Veranstalter, dass es sich bei den Surprise-Acts um Kandidaten handelt, die normalerweise zu späterer Stunde im Line-up zu finden sind. Das öffnet natürlich Raum für viel Spekulationen. Und genau an diesen Spekulationen wollen wir uns hier ein wenig beteiligen und mögliche Kandidaten mal ein wenig unter die Lupe nehmen. Wie jedes Festival hat auch Rock am Ring seine „Lieblinge“, die gemeinsam mit dem Festival über Jahrzehnte gewachsen sind. Aktuell sieht man von diesen Bands nur ein paar wenige im Line-up:
Allen voran: Die Toten Hosen – Deutschlands Punkrock-Urgesteine haben eine lange Verbindung zu Rock am Ring und waren schon in den Jahren 1996, 2000, 2004, 2005, 2008, 2012, 2015 und 2017 und somit ganze 8x in der Eifel zu Gast. Rock am Ring wird auch als das Wohnzimmer der Hosen bezeichnet und die Band hat mit einer kleinen Tourankündigung für den Sommer ihre 2-jährige Pause beendet. Vielleicht gibt es bald ein kleines Heimspiel in der Eifel?
Ein weiterer heißer Kandidat sind die Sportfreund-Stiller aus dem schönen Rosenheim. Die Band wurde 1995 unter dem Namen Endkrass gegründet und hat somit in diesem Jahr ebenfalls Jubiläum. Sie waren ebenfalls häufiger am Ring und im Park zu finden und würden gut ins Raster der möglichen Kandidaten passen.
Kommen wir zu den Donots. Eine Band, die für verrückte Geschichten bei Rock am Ring bekannt ist. Sie bezeichnen das Festival in der Eifel als Ihr Lieblingsfestival und waren unzählige Male im Line-up zu finden. Nach Ihrem Auftritt auf der Hebebühne vor der Utopia-Stage im Jahr 2024 wäre das bereits die 2. Surprise. Jedoch wäre eine Dauerüberraschung keine Überraschung
Und wo wir gerade bei Bands aus dem schönen Münsterland sind, werfen wir noch die H-Blockx in den Ring, die als ebenfalls eine lange Rock am Ring Historie haben. Allerdings verhält es sich hier ähnlich wie bei den Donots. Zu oft heißt keine wirkliche Überraschung.
Kommen wir zum letzten spekulativen Kandidaten und hier greifen wir mal ganz hoch ins Regal. Lange wurde über einen möglichen Headliner-Auftritt von Linkin Park beim Jubiläumsfestival in der Eifel spekuliert. Seit der Ankündigung Stadion-Tour in diesem Jahr zerschlugen sich die Spekulationen allerdings. Auch wenn ein Überraschungsauftritt eher unmöglich erscheint. Warum sollten die Veranstalter den 85.000 Ringrockern nach 40 Jahren nicht mal eine richtig fette Überraschung bescheren?
Wie auch immer. Bald werden wir es erfahren. Eines ist jedoch sicher: Es wird definitiv keine Enttäuschung werden und es wird der Startschuss für ein denkwürdiges riesiges Rock-Spektakel am Nürburgring. Lasst uns also die Festivalsaison in der würdigsten aller Arten beginnen und reißt mit uns gemeinsam den Ring ab – Wir freuen uns auf Euch!
FESTIVAL-TICKETS AUF FANSALE.DE
ROCK AM RING CAMPING UND PARKTICKETS AUF EVENTIM.DE
- Double-Team-Action in Aachen: TERROR und NASTY im Musikbunker - Juni 15, 2025
- Neues ORBIT CULTURE Album „Death Above Life“ kommt im Oktober – düsteres Musikvideo zur neuen, gleichnamigen Single veröffentlicht! - Juni 11, 2025
- Rock am Ring startet mit Rekordzahlen den Vorverkauf für 2026 - Juni 10, 2025