Mit ihrem am 12. April 2024 veröffentlichten Album The Black haben sich IMMINENCE endgültig als einer der gefragtesten Acts der modernen alternativen Musik etabliert. Ihre erste ausverkaufte US-Headliner-Tour, eine ausverkaufte Europatour und ihre ersten in Rekordzeit ausverkauften australischen Headliner-Shows festigten ihren spektakulären Erfolg.
2024 war in jeder Hinsicht ein außergewöhnliches Jahr für die Schweden. 2025 starteten sie mit einer fast ausverkauften Headliner-Tour durch Skandinavien und nun steht die Veröffentlichung von The Return of the Black, der Extended Edition ihres letzten Albums, bevor. Die knallharte Single God Fearing Man und das dazugehörige Musikvideo stimmen auf das neue Jahr von IMMINENCE ein.
Sie folgt auf Death Shall Have No Dominion, eine der extremsten Kompositionen aus dem Fundus der Band, und reißt den Hörer kraftvoll aus seiner Düsternis. Die charakteristischen Streicherarrangements, angeführt von Sänger und Geiger Eddie Berg, in Verbindung mit dem überwältigenden instrumentalen Fundament, zeigen eine weitere Verfeinerung des unverwechselbaren Sounds von IMMINENCE, den die Fans treffend als „Violincore“ bezeichnen.
Zusätzlich zu den neuen Singles erweitert The Return of The Black das Originalalbum um neue Versionen der enthaltenen Songs mit Gastmusikern wie Lucas Woodland (Holding Absence), Niklas Karlsson (Orbit Culture), Joel Holmqvist (Aviana), Scott Kennedy (Bleed From Within) und Tim Charles (Ne Obliviscaris).
Die Extended Edition enthält außerdem zwei brandneue Remixe des Produzenten und langjährigen Kollaborateurs VAAAL sowie eine exklusive Coverversion des Titelsongs von Jiluka, die IMMINENCE auf ihrer mit Spannung erwarteten Nordamerika-Tour im Frühjahr begleiten werden. Den Abschluss bildet das eindringliche Instrumental La Douleur Qui Est Sans Fin, das letzte Kapitel von The Black.
Mit insgesamt 1.000.000 Online-Followern, über 400.000.000 Streams und ausverkauften Shows auf der ganzen Welt zeigen IMMINENCE, wie weit sie in den letzten zehn Jahren gekommen sind. Der nächste Schritt nach der kommenden Festivalsaison werden ihre ersten europäischen Arena-Headline-Shows sein. „The Black Finale“ ist ein brandneues Showkonzept, das die Band in ausgewählten Städten präsentieren wird.
„The Black Finale“ an folgenden Terminen:
16.12.2025 – (NL) Tilburg, O13
17.12.2025 – (FR) Paris, Salle Pleyel
18.12.2025 – (DE) Köln Palladium
19.12.2025 – (DE) Hamburg, Inselpark Arena
21.12.2025 – (UK) London, O2 Shepherd’s Bush Empire