Gestern, am 17.02.24, hatte ich mit PRIME CIRCLE einen besonderen Leckerbissen im Wizemann in Stuttgart vor der Kamera. PRIME CIRCLE sind in Deutschland noch nicht so bekannt, dafür aber umso mehr in ihrer Heimat Südafrika. Seit ihrer Gründung 2001 haben sich PRIME CIRCLE zu einer der beliebtesten Rockbands Südafrikas entwickelt, bekannt für ihren mitreißenden Sound, ausverkaufte Tourneen und mehrfachen Platinstatus.
Jetzt kommt die Band mit Gavin Edwards als neuem Sänger für sieben Konzerte nach Deutschland. In ihrer Heimat Südafrika hat die Band Nummer-eins-Hits in den nationalen und regionalen Charts. Zu den Rekorden der Band gehören auch die Anzahl der Wochen, in denen ihre Songs in den Charts waren, sowie die Songrotation ihrer Songs bei lokalen Radiosendern. Prime Circle hat bei vielen großen Konzerten und Festivals in Südafrika gespielt, darunter zehn Auftritte beim 94.7 Highveld Stereo Jo’burg Day. Außerdem traten sie bei den Nelson Mandela 46664 Konzerten, dem Oppikoppi Festival, dem Splashy Fen Festival, dem My Coke Festival, dem Synergy Festival und dem Rocking the Daisies Festival auf.
Also alles andere als eine Newcomer-Band, die wir hier in Stuttgart zu Gast hatten. PRIME CIRCLE spielen eher ruhigen Rock mit ganz viel Gefühl. Ich habe den Abend sichtlich genossen, es war einfach mal was anderes neben dem ganzen üblichen Metal.
Ein Support durfte natürlich auch nicht fehlen und so luden Prime Circle die Nürnberger Band JETTISON CARGO ins Wizemann ein. Die Band macht sogenannten Electric Delta Blues Rock. Die Sängerin Eva Kohl macht einen wahnsinnig guten Job am Mikro und hat ein Händchen dafür, das Publikum in ihren Bann zu ziehen. JETTISON CARGO gibt es seit 2023 und ich bin mir sicher, dass wir in Zukunft noch mehr von ihnen hören werden.
Ein weiterer Support war der Sohn von NEIL BREYTENBACH (Keyboarder Prime Circle Anm. d. Red.) der zusammen mit seinem Sohn Jesse Breytenbach eine neue Band namens CANTREL gegründet hat und damit neues musikalisches Terrain betritt und kürzlich im Januar 2024 ihr Album Drive veröffentlicht hat.
Es war ein toller Abend, vielen Dank an C2 Concerts und vor allem an Prime Circle, die den weiten Weg aus Südafrika auf sich genommen haben, um uns erstklassig zu unterhalten.
PRIME CIRCLE