Das LEYKA Tourtagebuch: In Zusammenarbeit mit dem Paranoyd Magazin begleiten Yves (Gitarre) und Knaule (Bass) hier die anstehenden Konzerte der Band im Herbst und Winter 2024 in Tagebucheinträgen, Bildern und Videos.
Freitag, 13.12.2024 – Wiesbaden, Kreativfabrik
Liebes Tagebuch,
heute gibt es den (vorerst?) letzten Tagebucheintrag von uns. Und zwar möchten wir von unserem Jahresabschluss-Konzert in der Kreativfabrik berichten und nochmal auf das Jahr 2024 zurückblicken.
Danke an dieser Stelle an das Paranoyd-Magazin, die uns hier freie Hand gelassen haben. Wir hoffen sehr, dass euch der Blog gefallen hat, lasst uns super gerne Feedback auf Social-Media da, würde uns sehr freuen!
Nach einem super erfolgreichen Vorverkauf (ausverkauft!) hatten wir die Ehre, unsere letzte Show des Jahres als Veranstalter auch zu headlinen. Als Support haben wir unsere Gießener Freunde von Dark Days und On Every Page mit am Start, mit denen wir in den letzten Jahren schon mehrfach die Bühne geteilt haben und auch sehr gut befreundet sind!
Den Start haben On Every Page gemacht, die zuletzt einige neue Songs und ihr erstes Musikvideo rausgehauen haben.
Wie gewohnt lieferten die Jungs ein super starkes Set mit Features von Felix von Dark Days und Tom (von uns) ab. Die Kreativfabrik war bereits ab der ersten Band hervorragend gefüllt und die Stimmung entsprechend bestens, was OEP auch direkt nutzen konnten und direkt für eine hervorragende Stimmung gesorgt haben!
Danach waren Dark Days am Start, die ab dem ersten Song direkt Vollgas gegeben haben und mit Jörn von Couraged direkt das nächste Feature am Start hatten. Die Menge war mittlerweile richtig auf Betriebstemperatur und das zeigte sich auch durch einige Mosh- und Circlepits, die die Stimmung nochmal mehr anheizten. Dark Days haben kürzlich ihre neue EP “of what a soul can take” rausgehauen, checkt die unbedingt mal ab!
Danach waren wir endlich dran. Da Knaule leider terminlich verhindert war, hat stattdessen Kevin mit uns gespielt, der öfters an Bass und Gitarre bei uns einspringt. Wie vorher beschrieben, war der Laden wirklich brechend voll und die Stimmung aufgrund der hervorragenden Sets unserer Supportbands schon vor unserem Auftritt hervorragend. Um die Crowd vor unserem Set aufzuwecken, haben wir als Anheizer noch “Mr. Brightside” laufen lassen, was hervorragend funktioniert und zum Mitsingen angeregt hat.
Danach ging’s für uns direkt auf die Bühne und ab dem ersten Ton war es einfach ein purer Genuss. Ob Moshpit, Circlepit, Stage-Diven oder Wall of Death, vor der Bühne war dauerhaft was los! Natürlich nutzten auch wir die Gelegenheit und holten Jörn für unseren Song “Wolves” auf die Bühne, um den Song auch wie auf der Platte mit Feature performen zu können. Nach 45 sehr intensiven Minuten, war die letzte Show des Jahres auch schon wieder rum.
An dieser Stelle einen riesen Dank an alle Gäste, Fotograf:innen, die Kreativfabrik und die Bands, die am Start waren. Es war eine extrem gelungene Veranstaltung, die uns extrem viel Spaß gemacht hat und dieses hervorragende Jahr wirklich bestens abgeschlossen hat. Es wird auch 2025 wieder einen Year’s End Bash geben, die Infos dazu kriegt ihr im April auf unseren Social-Media-Kanälen.
Unser 2024
Wir haben 2024 ein unglaublich intensives, hin und wieder stressiges, aber sehr, sehr erfolgreiches und spaßiges Jahr gehabt. Insgesamt haben wir 33 Konzerte gespielt, darunter sieben Festivals. Im April haben wir mit “Resurrection” unsere zweite EP rausgehauen, die wirklich extrem gut ankam und uns rückblickend auch einige Türen geöffnet hat. Passend zur EP haben wir im Mai unsere erste Leyka-Headliner-Tour gespielt, die uns an insgesamt acht Terminen durch Deutschland, Österreich und die Niederlande geführt hat.
Zum Auftakt (noch im April) haben wir unser erstes selbst organisiertes Tagesfestival “Dystopia” veranstaltet, welches rund 200 Besucher anzog. Danach starteten wir mit Konzerten in Offenburg, Innsbruck (AT), Wien (AT) und Fürth in den ersten Tour-Weekender. Als Support hatten wir hier unsere Buddies von Colors of Autumn an unserer Seite, was einfach hervorragend war. Das erste Wochenende war echt gut besucht, vor allem in Anbetracht dessen, dass wir in keiner der Städte vorher gespielt hatten.
Credit: Dom Wahlster
Am darauffolgenden Wochenende gab es dann zum Auftakt des zweiten Wochenendes ein Konzert in den Niederlanden, welches unser kleinstes Konzert in diesem Jahr war. Wir haben aber das Beste daraus gemacht und einfach einen richtig lustigen Abend gehabt und den Schrobbeller und die Gastfreundschaft unserer Nachbarn genossen. Ihr könnt auf Instagram Leyka-Band auch unsere VLOGs von der Tour auschecken. In den Reels kriegt man einen ganz guten Eindruck davon, was auf der Tour so abging. Zum Abschluss folgten die zwei erfolgreichsten Shows der Tour in Köln und Frankfurt, welche absolute Highlights des Jahres waren und die Tour nochmal richtig schön abrundeten!
Auf den acht Terminen konnten wir rund 600 Besucher begrüßen, haben drei Länder bereist, knapp 2.500 km auf den Straßen verbracht und eine geile Zeit gehabt. Fairerweise muss man sagen, dass das Ganze wirklich viel Kraft geraubt hat, von Planung, über Promo bis zur Durchführung. Es wurden einige kleine Fehler gemacht (“Was, Wien liegt jeweils 5 Stunden Fahrt von Innsbruck und Fürth weg?”), aber die Erfahrung hat uns enorm weitergebracht!
Im Sommer standen dann einige Festivals für uns auf dem Plan. Mit dem Auftritt auf dem Traffic Jam hatten wir unsere bis dato größte Show, was ebenfalls ein gigantisches Highlight für uns war. Die Energie bei dem Auftritt war unglaublich!
Im Herbst durftet ihr uns in unseren Tagebucheinträgen auf unserer Co-Headliner / Gigaustaustausch Tour mit alqemiste, Heartless Human Harvest und Apeiro begleiten. Es war richtig cool, auch mal in anderen Ecken von Deutschland auftreten zu können! Wir haben wirklich viele Kontakte knüpfen können und einige sehr starke Auftritte gehabt.
An dieser Stelle: Ein riesiges Dankeschön an alle Supporter, Booker, Bands, unsere fleißigen Helfer:innen (Merch, Foto, Fahrer etc.) und Medienpartner:innen, die uns dieses Jahr unterstützt haben. 2024 war unser bisher krassestes Jahr, aber wir haben noch einiges vor und wir hoffen, dass ihr uns weiterhin begleitet!
Danke fürs Lesen, wir hoffen, dass wir euch schon bald mal auf einer Show von uns begrüßen dürfen!
Bis dahin,
Yves & Knaule
Bestätigte Shows 2025:
25.01.2025 – Stuttgart, Club Zentral
04.04.2025 – Königsbrunn, Mammut Festival
11.04.2025 – Rüsselsheim, Das Rind – “Dystopia II”
20.06.2025 – Silence Can Wait Festival
27.06.2025 – Moos Meadow Festival
22.08.2025 – Music Forge Festival
- Electric Callboy enthüllt: Neue Single kommt bald! - Januar 12, 2025
- Das LEYKA Tour-Tagebuch Teil 5 und damit letzter Teil ! - Januar 12, 2025
- Mach dich bereit für einen unvergesslichen Sommer: TAKIDA live auf der Esslinger Burg 2025 - Januar 12, 2025