Am 25.10.2024 erscheint das neue Album GALVANIZE der Modern-Metal-Band LEAGUE OF DISTORTION. Aber nicht nur das Highlight steht an, denn auch die erste gleichnamige und eigene Headliner Tour startet 3 Wochen später am 15.11.2024!
Ich habe mit Anna alias Ace über genau diese beiden Themen gesprochen und freue mich, das wirklich tolle und sympathische Gespräch mit euch zu teilen!
Lieben Dank für deine Zeit, die du dir für das Interview nimmst. Ihr seid ja gerade mitten in den Vorbereitungen für eure erste Headliner-Tour GALVANIZE und für den Release eures gleichnamigen Albums. Wie genau bereitet ihr euch dafür vor? Kannst du uns einen kleinen Einblick geben?
Anna: Ja gerne! Da wir nicht alle nah beieinander wohnen, sind wir 1x die Woche in Kontakt via Zoom, aber natürlich auch täglich per Handy. Wir machen uns viele Gedanken, was wir an Show-Elementen für unsere Fans planen. Es ist für uns auf jeden Fall was Besonderes: Das erste Mal Headliner-Tour und zudem haben wir auch coole und unterschiedliche Support-Acts in den Städten am Start. Uns ist es auch wichtig, dass wir die Support-Acts bunt gestalten und nicht nur eine Band haben, die unsere Tour begleitet. Wir möchten unserem Publikum verschiedene Stile an Support bieten, um auch neue Bands kennenzulernen. Wir wollen so verknüpfen und unterstützen. Wenn man zusammen tourt, lernt man sich so wunderbar kennen und es entstehen Freundschaften und Connections. All das ist uns wichtig und wir planen weiterhin fleißig. Langweilig wird uns definitiv nicht!
Am 25.10. feiert euer neues Album dann endlich seinen Release. Wie aufgeregt seid ihr? Skala 1–10?
Anna: Wir sind schon sehr aufgeregt. Es fühlt sich alles so verrückt an, weil ich sehr viele Interviews dazu gebe und es fühlt sich so an, als wäre das Album schon draußen, weil man mit den Journalisten viel über die Songs etc. spricht. Aber dann wird mir immer wieder klar, das Album ist noch nicht veröffentlicht. Es sind aktuell 3 Singles von diesem Album draußen und ich freue mich schon wirklich sehr, unser Album zu veröffentlichen. Vor allem, weil ich auch die ein oder andere Freundin oder auch Fans beim Texten im Kopf hatte und weiß, dass der ein oder andere Song vielleicht sogar zur richtigen Zeit kommen wird. Und deswegen freue ich mich wirklich riesig darauf, wenn die neuen Songs bald von allen gehört werden können.
Ihr habt bis jetzt 3 Songs von GALVANIZE veröffentlicht, die allesamt sehr gut angekommen sind laut den Reaktionen in den Socials. Wie beschreibt man das Gefühl, wenn man weiß, dass diese Songs schon so gut angekommen sind und da noch ein ganzes Album kommt, was ihr euren Fans präsentiert?
Anna: Ich schaue nicht groß nach Klick- und Viewzahlen und bin einfach selber so glücklich mit den Songs und unseren Videos. Ich glaube, die Leute, die es berührt, sind nicht unbedingt die, die eine Rückmeldung geben. Ich glaube, wir erreichen noch viel mehr Leute, die eben nicht Bescheid sagen, dass sie es gut finden. Natürlich ist die positive Rückmeldung wunderschön, diese ist uns auch sehr wichtig.
Kannst du unseren Lesern vielleicht schon mal einen kleinen Einblick geben, was sie mit dem restlichen Album erwartet? Auch textlich und thematisch? In welche Richtung geht es?
Anna: Musikalisch setzt GALVANIZE noch einen drauf. Es ist ein bisschen mehr Metal, hat noch mehr Energie, aber es gibt trotzdem die „Ausbrecher-Songs“, die Stile vermischen, die z. B. einen Hip-Hop Vibe haben, die man vielleicht 2–3 Mal hören muss oder es gefällt direkt, weil es eben anders ist. Da kann man sich definitiv schon mal auf etwas Neues freuen. Die Themen bleiben typischen League of Distortion, das ist uns auch sehr wichtig. Es geht um Themen wie toxische Beziehungen, wie schwer es ist, diese zu erkennen und sich davon zu lösen. Mit dem Song „Whats wrong with her“ haben wir das Thema Neid und Missgunst zwischen Frauen. Wir möchten Menschen, die offen dafür sind, damit zum Nachdenken anregen, um an sich zu arbeiten oder darüber nachzudenken, wie man selbst mit dem Thema umgeht, gutmütiger zu werden. Und dass man den anderen so akzeptiert wie er ist, mehr offen und ehrlich über Probleme spricht, weil meistens verschwinden die Probleme dann, wenn man ehrlich ist und gar keine große Sache aus etwas werden lässt. Dann haben wir mit „My Enemy“ und „The Crown“ auch kraftvolle und motivierende Songs, gerade mit „The Crown“ der symbolisch nochmal in eine andere Richtung geht. Es ist wirklich bunt, aber eben stark, hart und Metal.
Wird es vor Album Release noch einen weiteren Single-Release geben?
Anna: Ja, es wird vor Albumrelease nochmal eine Single erscheinen.
Am 15.11. startet dann endlich die langersehnte, gleichnamige Tour in Köln. Gibt es eine Stadt, auf die ihr euch besonders freut?
Anna: Wir freuen uns natürlich auf jede Stadt. Das Konzert in Stuttgart wird schon etwas Besonderes, da Jim und ich aus dieser Gegend kommen und bei dieser Show werden natürlich viele bekannte Gesichter, auch von früher, und Familie und Freunde vor Ort sein. Dort werden einfach viele Leute sein, die uns unterstützen und dann ist es natürlich auch toll, wenn man sich mit einem Headliner Set präsentieren kann.
Als Support habt ihr drei Bands in verschiedenen Städten am Start: Escape from Wonderland, DARKK und Hostage. Wie ist eure Entscheidung gefallen, dass genau DIESE drei Bands eure Tour begleiten? (Anmerkung: Die Band Asenblut wurde nach dem Interview als weiterer Support angekündigt)
Anna: Das ist eine super Frage! Ein Punkt war, dass es musikalisch passt und wir wissen, dass es unseren Fans gefallen wird, was aber musikalisch nicht genau das Gleiche ist. Wir geben den Bands dadurch gerne die Chance, gesehen und gehört zu werden. DARKK z. B. ist eine ganz neue Band und es ist uns auch wichtig, Ihnen genau diese Plattform zu geben und Ihnen diesen Spot auf unserer Tour zu ermöglichen. Der Gitarrist ist auch ein Bekannter von mir, da spielen natürlich auch persönliche Beziehungen eine Rolle. Und auch bei ESCAPE FROM WONDERLAND, die kennt Jim ja noch von früher sehr gut, ist es einfach diese Connection, die schon da ist. Und es ist dann einfach nur super schön, wenn man zusammen auf Tour ist und schöne Momente erlebt. Es passt vom Vibe her einfach super und von den Musikrichtungen. Auf der emotionalen Ebene war es uns sehr wichtig, dass dies alles passt.
Wird es ein Video-Tour-Tagebuch in euren Social-Media-Kanälen geben? Habt ihr da was geplant?
Anna: Wir haben tatsächlich eine Sache, die uns super schwerfällt und das ist das dokumentieren auf Social Media. Das ist wirklich bei uns allen so, dass wir sehr im Moment leben und wir uns oft auch gegenseitig erinnern müssen, etwas zu filmen, weil wir wollen das ja auch nach draußen zeigen. Wir wissen auch, dass das Interesse da ist. Ein klassisches Tour-Tagebuch wird es nicht geben, aber wir wollen natürlich auf Instagram zeigen, wo wir sind, was wir machen, und einfach die „Behind the Scenes“ Szenen mit unseren Fans teilen. Da können sich unsere Fans auf jeden Fall auf Insights freuen.
Vielen Dank Anna für das tolle Interview mit dir, es hat wirklich Spaß gemacht. Ich übergebe dir dann das letzte Wort…
Anna: Natürlich sehr gerne! Wenn ihr uns kennt, kommt zu so vielen Shows wie möglich und wenn ihr uns, League of Distortion noch nicht kennt, checkt unsere Band auf jeden Fall aus. Wir haben viele Songs und auch viele Videos auf YouTube, unser erstes Album und bald auch das zweite und wir brennen darauf, diese Headliner Tour zu spielen und uns live zu präsentieren und unsere Energie von uns auf euch zu übertragen. Seid auf jeden Fall dabei.
Es gibt noch eine Anmerkung, die ich euch nicht vorenthalten möchte:
Ganz neu hat sich der League of Distortion Fanclub gegründet, der sich CORE OF DISTORTION nennt. Hier hat Anna auch ein paar Worte gesagt, da es ihr sehr am Herzen liegt:
Anna: Uns ist dieser Fanclub wirklich sehr wichtig und liegt uns am Herzen. Wir möchten die Menschen Teil von League of Distortion sein lassen, dass sie ein Teil unserer Liga sind und wir somit unsere Community erweitern und natürlich so auch unseren Fanclub aufbauen. Der Fanclub wird vor allem auch in Stuttgart dabei sein, worauf wir uns wirklich sehr freuen.
Wenn ihr Mitglied vom CORE OF DISTORTION Fanclub werden wollt, schaut gerne bei Instagram vorbei, folgt ihnen und lasst eine Nachricht da, wenn ihr Interesse habt, dabei zu sein. Ihr werdet dann eine Rückmeldung bekommen.
www.instagram.com/core_of_distortion
Tickets für die Tour bekommt ihr hier:
www.eventim.de/artist/league-of-distortion