Das LEYKA Tourtagebuch: In Zusammenarbeit mit dem Paranoyd Magazine begleiten Yves (Gitarre) und Knaule (Bass) hier die anstehenden Konzerte der Band im Herbst und Winter 2024 in Tagebucheinträgen, Bildern und Videos.
Freitag, 11.10.2024 – Commune, Saarbrücken
Liebes LEYKA-Tourtagebuch,
nach dem letzten Wochenende und einer kurzen „Pause“, die wir in unseren Jobs verbracht haben, ging es dieses Wochenende direkt wieder auf die Straße. Am Freitag stand für uns die Rückkehr nach Saarbrücken auf dem Zettel. Nachdem wir letztes Jahr bereits im Studio 30 und dem Horst spielten, waren wir dieses Mal in der Commune.
Die Commune ist eine kleine aber feine Konzert Location, mit Proberäumen im Keller und einigen Räumlichkeiten im Rest des Hauses, welche von verschiedenen Kollektiven und Veranstaltern genutzt werden. Veranstaltet wurde das Konzert von Janick von Corpse Paint Cobra Events – an dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Orga!
Der Tag war etwas Besonderes, da unser Gitarrist und Cleansänger Phil keine Zeit hatte und wir dementsprechend Ersatz brauchten. Darüber hinaus stellt Phil auch seinen Wagen als Bandmobil zur Verfügung, weshalb wir auch dort Ersatz benötigten. Nachdem wir in den letzten zwei Jahren knapp 60 Shows gespielt haben, haben wir aber natürlich auch für so einen Fall immer einen Plan parat. So kommen wir zu unserem Ersatzmann an Gitarre und Gesang: Georgi – von uns liebevoll “Schorschi” genannt – von Colors of Autumn ist bereits im Sommer bei zwei Festivals für Phil eingesprungen und war auch dieses Mal wieder am Start. Und genau wie im Sommer bei den Festivals war auch Moni wieder zur Stelle und hat uns mit ihrem VW T4 durch die Gegend kutschiert und darüber hinaus noch am Merch ausgeholfen. (Riesendank an euch Beide an dieser Stelle <3).
Photo Credits: Ryu.Dysmorphia
Die Fahrt ins Saarland verlief äußerst entspannt. Ein kurzer Zwischenstopp bei Kirchheimbolanden um Schorschi einzuladen wurde genutzt um ein 1 gegen 1 Duell im Flunkyball zwischen Knaule und Yves auszutragen (Den unüberraschenden Gewinner erfahrt ihr im VLOG), und nach knapp zwei Stunden kamen wir in Saarbrücken an. Es folgte das übliche Prozedere: Hallo sagen, Auto ausladen, Soundcheck und da wir als Letztes auf die Bühne durften, ging’s dann erstmal ans Buffet und nochmal in die Stadt.
Den Abend eröffneten We Changed Our Name aus Otzenhausen, mit denen wir letztes Jahr bereits im Studio 30 gespielt haben. Die Jungs gibt’s schon seit 2010, machen irgendwas zwischen Metalcore, Electrocore und Hardcore und machen einfach unfassbar viel Spaß live! In den letzten Jahren zwar nicht mehr ganz so oft auf der Bühne zu finden, aber wenn ihr die Gelegenheit habt, checkt die Jungs unbedingt mal aus!
Danach waren Monashee aus Koblenz an der Reihe. Die Jungs machen Modern Metalcore und ehrlicherweise hatten wir schon länger Bock, mit den Jungs mal zu zocken und dieses Mal hat’s geklappt. Kebo am Mikrofon hat leider etwas gekränkelt, aber voll durchgezogen und richtig abgeliefert. Auch hier eine absolute Empfehlung, die Jungs mal auszuchecken!
Photo Credits: Ryu.Dysmorphia
Danach waren wir an der Reihe. Leider war der Laden an dem Abend nicht so gut gefüllt und das Publikum etwas schüchtern. Wir haben aber wie gewohnt durchgezogen und alle Energie rausgelassen, da wir auf der Bühne immer Vollgas geben wollen. Sobald wir unseren 1. Ton spielen und fühlen sind wir ohnehin in unserer eigenen musikalischen Welt. Dann powern wir uns aus, egal wie viele Menschen vor der Bühne stehen. Hauptsache, jeder Gast hat eine gute Zeit. Nach knapp 45 Minuten war unser Set durch. Da wir alle nach dem letzten Wochenende noch ordentlich platt waren, haben wir recht zügig unsere Sachen gepackt, uns auf den Heimweg gemacht und schnellstens ins Bett gelegt.
Denn…
Samstag, 12.10.2024 – Oetinger Villa, Darmstadt – “Metal Up Your Life”
… am nächsten Tag stand etwas ganz Besonderes für uns an: unsere erste Show in Darmstadt! Dazu muss man sagen, dass unser Bassist Knaule washeißthiergebürtigeriwurdinoberbayerngeboren Odenwälder ist, bis vor kurzem in Darmstadt gewohnt hat und Stammgast bei jeglichen Shows in und um Darmstadt ist. Vor allem auch bei der Konzertreihe ‘Metal Up Your Life’ in der Oetinger Villa, welche regelmäßig von der Band All Will Know veranstaltet wird.
Photo Credits Daniel Selke
Die Oetinger Villa ist seit langer Zeit ein wichtiger Ort für alternative Jugendkultur in einer alten, schönen, riesigen Villa. Knaule war hier lange Zeit in verschiedenen aktivistischen Gruppen zu Gange. Verschiedene Organisationen der Klimagerechtigkeits-Bewegung, das queere Zentrum Darmstadt und diverse andere Treffen sind hier genauso zu Hause wie unterschiedliche Konzertkollektive. Außerdem gibt es hier Proberäume, verschiedene Veranstaltungsräume, Schlafzimmer für auftretende Bands, und und und …. Ein Paradies!
Phil war am Samstag wieder am Start und die Band somit wieder in der Stammformation am Start. Auf den Einsatz seines Bandmobils haben wir aber aus transporttechnischen Gründen verzichtet, da Moni so nett war, uns auch am Samstag zu fahren (EHRE!). Außerdem ist zu erwähnen, dass wir am Samstag Simon von den Blue Collar Punks am Start hatten, der uns regelmäßig als Mischer begleitet.
Das Line-up von Metal Up Your Life Veranstaltungen ist meistens sehr bunt gemischt und verbindet regelmäßig Auftritte von Metal/Rock/Punk Bands mit Akustik-Auftritten. So waren im Saal der Villa mit Monolith, Burden Of Life, All WIll Know und Vinegar Hill eher harte Töne zu hören, während Frok und Gevatter Wolf im Wohnzimmer zartere Klänge zum Besten gaben. Good to know: Knaule war dabei nicht nur für uns im Einsatz, sondern hat für Frok zusätzlich sein Cello gestrichen und gestreichelt.
Photo Credits Daniel Selke
Da wir hier nicht auf alle 6 Musikacts eingehen können, bleiben wir etwas allgemeiner: Es war ein unfassbar stimmiger Abend mit bester Atmosphäre, welche uns sehr viel Freude bereitete! Der schönste Part vom Abend fand für uns aber natürlich auf der Bühne statt. Im August war der Großteil der Band noch beim (Florian) Silverstein Konzert vor der Bühne. Umso spezieller war es, jetzt selbst auf dieser Bühne stehen zu dürfen und das Publikum hat es uns an diesem Abend wirklich einfach gemacht.
Eine Menge bekannte Gesichter hatten sich bereits beim Soundcheck vor der Bühne eingefunden. Ab dem ersten Ton unseres Sets war die Stimmung bestens – auf und vor der Bühne. Es war ein Traum. Um das Maximum aus unserem 40 Minuten Set rauszuholen, haben wir dieses Mal wirklich die Schraube etwas angezogen und so gut wie keine Pausen in das Set eingebaut. So waren die 40 Minuten unfassbar schnell vorüber und wir überglücklich, aber auch etwas traurig, dass wir schon wieder runtermussten.
Nach dem Set hatten wir noch einige sehr nette Gespräche, das ein oder andere Bier (Knaule natürlich Apfelwein) und dann war der nächste Weekender auch schon wieder vorbei. Bleibt nur noch zu sagen: Darmstadt, wir kommen wieder!
Diese Woche geht’s für uns bei “Laut Gegen Antisemitismus” im Das Schanz in Mühlheim a. M. weiter – Kommt gerne vorbei!
Bis dahin,
Yves & Knaule
Leyka Termine Herbst & Winter 2024
19.10.2024 – Mühlheim a. Main, Das Schanz
15.11.2024 – Bad Oeynhausen, Druckerei
16.11.2024 – Hunsröck United (Noch kein Vorverkauf)
22.11.2024 – Nürnberg, Kantine
23.11.2024 – Bayreuth, Das Zentrum
13.12.2024 – Wiesbaden, Kreativfabrik “Year’s End Bash”
- RADIO BOB! lädt 2025 zum zweiten BOBfest ein! - Dezember 27, 2024
- SKUNK ANANSIE kommen 2025 ins LKA Longhorn/Stuttgart - Dezember 27, 2024
- Simple Minds – Summer Live 2025 - Dezember 27, 2024