Am 16.10.2024 war es endlich so weit und IMMINENCE spielten im Rahmen ihrer THE BLACK TOUR im Wizemann in Stuttgart. Und das nicht zum ersten Mal, denn hier haben sie schon einige Ihrer Shows gespielt. Ich freue mich immer wieder zu lesen, dass sie Stuttgart und den Wizemann nicht auslassen, sondern herkommen und uns Ihre Metalcore Songs um die Ohren hauen.
Imminence, die Metalcore Band aus Schweden, war aber an diesem Abend nicht alleine da. Als Support waren ALLT und AVIANA mit dabei. Beide Bands kommen ebenfalls aus Schweden. Und aus Schweden kommt verdammt gut Musik!
ALLT eröffneten den Abend mit Ihrem Progressive-Metalcore
Von der ersten Minute an ging es ordentlich zur Sache, mit krassen Breakdowns und einem mächtigen Sound, der mich sofort in den Bann gezogen hat. Live ist es tatsächlich doch immer noch etwas nicer die Bands zu erleben und Ihnen dabei zuzusehen, wie so richtig Bock haben, sich selbst zu präsentieren. Und das haben ALLT wirklich sehr gut hinbekommen. Nach dem ersten Song wurde dem Sänger sichtlich warm in seiner Jacke und als er diese auszog und dann mit freiem Oberkörper auf der Bühne stand, hörte man schon einige weibliche Fans etwas lauter. Aber das darf ja dann auch so sein (Augenzwinker). Für den Opener Slot haben sie uns verdammt gut eingeheizt und die ersten Reihen, was ich sehen konnte, standen nicht mehr still!
AVIANA übernahmen und heizten mit Metalcore ein
Nun stürmten AVIANA die Bühne. Auch hier ging es von Anfang an direkt ordentlich los, mit einem fetten Sound und brutalen Breakdowns. Der Schlagzeuger posierte während der Show an seinem Schlagzeug, sodass man echt gute Shots machen konnte und generell mit den Masken, war die Stimmung auch sehr düster und passte gut zum Aviana Metalcore. Sie lieferten ebenfalls richtig ab und das Publikum stand auch nicht mehr wirklich still. Ihre besten Songs haben die Jungs gespielt und das Publikum perfekt auf Imminence vorbereitet.
IMMINENCE – From Sweden with Love
Als AVIANA mit ihrer Show fertig waren, begann die Umbauphase für die Show von Imminence, die gefühlt etwas länger war als die Umbauphasen davor. Plötzlich wurde es dunkel in der Halle und ein dröhnender, etwas düsterer Sound drang durch die Halle. Die Spannung stieg und alle warteten auf den Headliner des Abends. Nach ungefähr 5 Minuten sah man hinter dem Vorhang, der die Bühne noch verdeckte, Licht, und Imminence betraten die Bühne. Vom seitlichen Bühnengraben aus konnte man sehen, was sich dahinter abspielte. Eddie stand mit Umhang und Kapuze auf der Bühne und sang das Intro. Dazu spielte er seine Geige, die er perfekt beherrscht und die Songs so besonders und einzigartig macht. Ich weiß nicht, ob man diese Showeinlage als Schatten vor dem Vorhang sehen konnte. Aber es war emotional.
Nach diesem Intro fiel der Vorhang und das Publikum tobte. Eddie beeindruckt einfach immer wieder mit seiner Live-Performance, wie er die Geige spielt und seine Emotionen auf der Bühne auslebt. Aber auch der Rest der Band zeigt Emotionen und man spürt die Leidenschaft, die diese Band ausstrahlt. Als Fotograf weiß man gar nicht, wo man zuerst die Kamera draufhalten soll, um genau diese Emotionen einzufangen. Sie spielten ihre neuesten Songs und auch einige bekanntere Hits, die man als Fan schon in- und auswendig kennt und die jedes Mal wieder ein Highlight sind. Die Bühnenshow an sich war diesmal wieder wirklich klasse, mit der Kirche im Hintergrund und einer tollen Lichtshow, die eine düstere Atmosphäre zauberte und einfach perfekt zur Show passte.
Es war ein richtig toller Konzertabend im Wizemann in Stuttgart, mit drei tollen Bands, die alle einfach abgeliefert hatten. Danke, dass wir dabei sein durften!
IMMINENCE
ALLT
Aviana
- PINHEAD – Neues Album angekündigt und neue Single veröffentlicht! - Dezember 18, 2024
- CYANT „FOR ALL I AM“ – Ein emotionaler Metalcore-Trip, der Botschaften vermittelt! - Dezember 15, 2024
- HÄMATOM verschieben neues Album „Für Dich“ auf den 24.01.25! - Dezember 15, 2024