Lörrach erlebte am 12. Oktober einen wahren Metal-Orkan, als das Alte Wasserwerk zum Schauplatz eines unvergesslichen Abends wurde. Das Metal Café Live! Event, organisiert vom Baden in Blut Team, bot eine explosive Mischung aus Melodic Death Metal, Deathcore und purer Leidenschaft.
Mit einem Line-up, das die Herzen aller Metalheads höherschlagen ließ, verwandelte sich die Location in einen kleinen Schmelztiegel der lokalen Metalszene. Schon beim Betreten des Alten Wasserwerks wurde klar: Das wird ein feiner Abend – geile Location, Sold Out und vier klasse Bands. Schon früh am Abend war es rappelvoll und die Stimmung in der Halle entsprechend gut und insgesamt sehr locker. Kurz nach Öffnen der Halle ging es auch direkt los.
Den Abend eröffneten die Lokalmatadoren von Impact of Theia, die mit ihrem Deathcore-Sound und einer starken Bühnenpräsenz das Publikum ordentlich einheizten. Mit den Portugiesen von Dark Oath folgte ein besonderer Leckerbissen. Hier hervorzuheben ist die Frontfrau, die mit ihrem Black Metal Gesang, ihren Headbang-Einlagen und extrem viel Selbstbewusstsein der optische und akustische Mittelpunkt dieser Band ist. Ich denke, für einen Großteil der anwesenden Zuschauer war die Band das Highlight bzw. die Überraschung des Abends.
Band Nummer drei an diesem Abend waren die Karlsruher Melodic Death Metaller Nachtschatten. Die Umbaupause dauerte etwas länger, da sehr viel Technik und Lichtshow auf der mittelgroßen Bühne platziert werden musste. Aber, und das ist besonders hervorzuheben, die Organisation war an dem Abend top. In den Pausen ging alles Hand in Hand, kein großer Soundcheck bei jeder Band – man merkte, dass hier erfahrene Menschen am Werk waren. Die Stimmung bei Nachtschatten war sehr gut, auch wenn vielleicht 3…4 Leute weniger vor der Bühne standen als bei Dark Oath.
Der absolute musikalische Höhepunkt des Abends war jedoch der Auftritt der Headliner Parasite Inc. Die deutschen Melodic Death Metal-Veteranen, die vor etlichen Jahren beim Blood Battle als Newcomer starteten, sind heute eine feste Größe in der Szene. Mit ihrer geballten Ladung Energie, der Lichtshow und ihrer präzisen Performance rissen sie das Publikum noch mal mit. Ich habe die Band in letzter Zeit öfter gesehen und sie gefallen mir von Mal zu Mal besser. Richtig fetter Auftritt und ein würdiger Abschluss an diesem Abend.
Was diesen Metal Café Live! Abend jedoch so besonders machte, war das Gefühl der Gemeinschaft. Das Metal Café Live! ist seit Jahren ein Szenetreffpunkt im Süden und viele Besucher waren nicht das erste Mal im Alten Wasserwerk in Lörrach. Die Veranstalter vom Baden in Blut Team hatten mit viel Liebe zum Detail ein Event geschaffen, das sich ganz an den Bedürfnissen der Fans orientierte. Das Metal Café Live Event am 12. Oktober war mehr als nur ein Konzert. Es war ein Zusammenkommen von Gleichgesinnten, eine Feier der Musik und ein Beweis dafür, dass die Metalszene am Leben ist und gedeiht. Wer dabei war, wird diesen Abend so schnell nicht vergessen.
Parasite Inc.
Nachtschatten
Dark Oath
Impact of Theia
- Ein Abend im Zeichen der dunklen Klänge: THE SPIRIT und WALDGEFLÜSTER im Schwarzen Keiler | 24.10.2024 - Oktober 26, 2024
- Metal Café Live! Perfekter Metalabend im Alten Wasserwerk in Lörrach | 12.10.2024 - Oktober 16, 2024
- THE RUMPLED lassen uns mit „Dancing Scars“ tanzen - Oktober 2, 2024