das neue Album „Phenomena II“ wird am 23. August über MNRK Heavy veröffentlicht.
„The Last Son“ ist die neue Single der Progressive-Deathcore-Band WITHIN THE RUINS. Der Track stammt aus dem siebten Studioalbum der Band „Phenomena II“, das am 23. August über MNRK Heavy veröffentlicht wird.
Evolution ist der Motor der Beständigkeit. WITHIN THE RUINS drängen unerbittlich nach vorne, verbrennen Selbstgefälligkeit und erschaffen aus ihrer Asche Neues. Das Quartett aus Western Massachusetts – Joe Cocchi (Gitarre), Kevin McGuill (Schlagzeug), Paolo Galang (Bass, Clean Vocals) und Steve Tinnon (Lead Vocals) – sprengt alle Konventionen mit einem Angriff auf die akustischen Sinne, der durch polyrhythmisches Geknüppel, eindringliche Vocals und lebendige Erzählungen untermauert wird. Ihr kontrolliertes Chaos hat zu zig Millionen Streams geführt (eine Seltenheit für Bands dieses Genres), ausverkauften Hallen und weitreichender Anerkennung durch die Alternative Press, American Songwriter, Loudwire, Metal Injection, Phoenix New Times und viele mehr.
WITHIN THE RUINS haben sich 2003 gegründet. Die Geschichte besagt, dass Joe und Kevin sich bereits in der Highschool kennengelernt haben. Sie schlugen sich lange Zeit auf lokaler Ebene durch und bildeten mit dem früheren Sänger Tim Goergen die erste Kernbesetzung von WITHIN THE RUINS. Mit „Creature“ [2009], „Invade“ [2010] und „Elite“ [2013] bauten sie sich eine treue Fangemeinde auf und ebneten so den Weg für den Fanliebling „Phenomena“ [2014]. Letzteres basiert auf Marvel- und DC-Charakteren und brachte zwei ihrer beliebtesten Songs hervor: „Gods Amongst Men“ und „Enigma“, die 4,7 Millionen Spotify-Streams bzw. 3,5 Millionen Spotify-Streams einspielten. Nach „Halfway Human“ [2017] begrüßten die Musiker Steve in der Gruppe und veröffentlichten „Black Heart“ im Jahr 2020. Besonders hervorzuheben sind „Deliverance“, „Devil in Me“ und „Black Heart“, das von der Kritik mit Lob überschüttet wurde. American Songwriter lobte, wie „Within The Ruins Deathcore mit ‚Black Heart‘ auf ein neues Level heben“.
Steves Einstieg hatte frischen Wind in die Band gebracht. In der Zwischenzeit eröffnete Joe seine eigene Brauerei Tin Bridge Brewing, in der er und Kevin arbeiten. Tin Bridge Brewing dient der Band auch als Homebase, einschließlich ihres Studios vor Ort. Angesichts des bevorstehenden zehnjährigen Jubiläums von „Phenomena“ entschieden sich die Musiker bewusst für einen Sprung nach vorn, indem sie zurückblickten. Die Band schrieb und nahm in ihrer Heimatstadt Westfield, MA, auf, wobei Joe wieder als Produzent tätig war.
WITHIN THE RUINS:
Joe Cocchi – guitar
Kevin McGuill – drums
Paolo Galang – bass, clean vocals
Steve Tinnon – lead vocals
Phenomena II Track Listing:
1. Castle In The Sky
2. Daywalker
3. Demon Killer
4. Level 12
5. Eater Of Worlds
6. The Last Son
7. Chaos Reigns
8. Death Mask
9. Corruption
10. A World On Fire
11. Enigma II
Within The Ruins online:
Quelle: Oktober Promotion
- DORO Pesch – Conqueress – Forever Strong And Proud Live in Stuttgart LKA-Longhorn - Dezember 21, 2024
- I PREVAIL feiern 10-jähriges Jubiläum ihrer Debüt-EP „Heart Vs. Mind“ - Dezember 20, 2024
- W.A.S.P. – „Album One Alive“-Tour für 2025 bestätigt! - Dezember 17, 2024