SABLE HILLS haben das Publikum mit ihren elektrisierenden Headliner-Tourneen in ihren Bann gezogen, insbesondere mit Chaos J.P. 2023, wo sie mit Bands wie Like Moths To Flames und Knosis auftraten, die von Ryo Kinoshita, dem ehemaligen Sänger von Crystal Lake, angeführt wurden. Diese Tour war für die Bands eine wichtige Rückkehr nach Japan nach einer langen Pause.
Der Aufstieg der Band wurde durch ihr Debütalbum EMBERS (2019) beflügelt, das von allen Seiten gelobt wurde und sie an die Spitze der japanischen Metalszene katapultierte, sodass sie die Bühne mit renommierten japanischen Bands wie Coldrain, Crystal Lake und internationalen Schwergewichten wie Fit For A King und After The Burial teilen konnten. Auftritte bei den großen Festivals Bloodaxe Festival im Club Citta Kawasaki und True North Festival im Shin-Kiba Studio Coast haben ihren Ruf weiter gefestigt.
Die Veröffentlichung ihres zweiten Albums DUALITY markierte einen weiteren Höhepunkt in ihrer Karriere. Die Veröffentlichungstour des Albums, die von Japan nach Europa führte, beinhaltete Auftritte beim Wacken Open Air in Deutschland und bei Brutal Assault in der Tschechischen Republik. Beim Wacken 2022 errangen Sable Hills einen historischen Sieg: Sie gewannen das METAL BATTLE 2022, eine Premiere für eine japanische Band.
Im Jahr 2023 strebte die Band weiter nach vorne, verkaufte ihre Show bei Spotify O-WEST aus und trat auf großen Festivals auf, darunter das BLARE FEST in Coldrain, das KNOTFEST und das Wacken Open Air im zweiten Jahr in Folge. Ihr eigenes FRONTLINE FESTIVAL im Kawasaki Club Citta war ein durchschlagender Erfolg und zog fast 1000 Besucher an.
Mit der Veröffentlichung von “Odyssey” erweitern Sable Hills nicht nur ihre Diskografie, sondern festigen auch ihre Position als dynamische und einflussreiche Größe in der Welt der Metalmusik.
Ich habe mir das Album angehört und das erste, was ich sagen würde, wenn mich jemand fragt, was ich davon halte, wäre: Wow, das ist eine absolute Wucht! Jeder Track knallt in den Gehörgang und man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht und wie schnell die 11 Tracks vorbei sind, weil man von der Metalcore-Wucht von Sable Hills verschlungen wird.
Das Album beginnt mit dem Intro “The Eve” und man ahnt durch die Gitarre und den im Hintergrund laufenden Sprechgesang, dass einem gleich die volle Wucht des japanischen Metalcore erwartet. Und ich sollte recht behalten. Das ganze Album ist eine brutale Metal-Wucht. Jeder Song hat seine eigene Botschaft, sei es Seelenschmerz, stark sein und kämpfen, gegen den Strom schwimmen oder mit der Vergangenheit abschließen. Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist, dass es trotz des harten Sounds auch einige cleane Vocals gibt.
Der vorletzte Song ist ein Instrumental mit japanischen Klängen und einer Gitarre, die dazu harmoniert. Ich persönlich hätte das nicht erwartet, aber dieses Instrumental bereitet den letzten Song des Albums vor, in dem es noch einmal richtig zur Sache geht. Ich würde es eine Hymne an ihr Heimatland nennen!
Alles in allem ist “Odyssey” ein sehr gelungenes Metalcore-Werk, das sich durchaus hören lassen kann. Wenn man emotional am Boden ist, an sich selbst zweifelt, die Vergangenheit einen wieder einholt, dann sollte man sich genau dieses Album reinziehen, um wieder an sich zu glauben und den Kampfgeist zu aktivieren!
Das neue Album “Odyssey” erscheint heute am 19. Juli 2024 via Arising Empire. Bestellen könnt ihr das Album HIER!
TRACKLIST:
1. The Eve
2. Odyssey
3. Misfortune
4. Battle Cry
5. A New Chapter
6. Anthem
7. Carry The Torch
8. No Turning Back
9. Bad King
10. Forever
11. Tokyo
SABLE HILLS in den Socials:
Photo Credit: Jumpei Inomata
- League Of Distortion – Galvanize Tour 2024 - Oktober 4, 2024
- Alice Cooper in der Porsche-Arena Stuttgart – Der Schockrocker auf Herbst-Tournee 2024 - Oktober 4, 2024
- Das LEYKA Tour Tagebuch Teil 1 - September 29, 2024