ANCHORAGE stellen zur Veröffentlichung ihres Debütalbums „Uncontrolled“ die neue Single & Video „Build and Destroy“ in den Vordergrund.
Alles ist ein Kreislauf – im Guten wie im Schlechten. „Build and Destroy“ stellt die Frage, warum wir nur allzu oft mühselig Erschaffenes wieder unnötig in Grund und Boden stampfen. In aktuellen Krisen wie der Klimakrise oder dem Ukraine-Konflikt spiegelt sich der gesellschaftliche Fort- und Rückschritt wider. Sind wir als Menschheit imstande, dazuzulernen, oder heißt es immer wieder „back to square one“? Der Text entstand ursprünglich in Anlehnung an den Ukraine-Konflikt 2014. 2012 fand dort noch die Fußball-EM mit neuen Stadien und Flughäfen statt, nur zwei Jahre später war vieles zerstört. Die vier Wiener von Anchorage kollaborieren auf ihrer neuen Single mit Dead Like Juliet, die ihre Wurzeln in Norditalien, Südtirol und Österreich haben.
Die österreichische Hardcore-Punk-Metal Band feiert als großes Event zum Anlass der Albumveröffentlichung die neue Ausgabe ihres selbst ins Leben gerufenen „Anchorfest„. Mit von der Partie am 21. Juni in der Arena Wien sind Never Back Down aus Deutschland sowie Arklight und Lost In Ruin aus Österreich.
„Uncontrolled“ ist ein kraftvolles Album, das inter- und intrapersonale Herausforderungen der Gegenwart beleuchtet. Die Band reflektiert die Geschehnisse der letzten drei Jahre, die von gesellschaftlichen Umbrüchen unterschiedlichster Natur geprägt waren. Der Titel „Uncontrolled“ steht dabei für das Grundprinzip, dass das Leben als solches immer zügellos und unkontrollierbar sein wird. Über acht Songs lotet das Werk die optimale Verschmelzung ungebremster Energie mit maximaler Zugänglichkeit aus. Insgesamt gibt es drei Gäste auf dem Album: Maelføy und Never Back Down aus Deutschland und die österreichisch-italienische Band Dead Like Juliet.
Anchorage bleiben bei all dem ihren DIY-Wurzeln weiter treu, denn nach wie vor machen sie so viel wie irgend möglich selbst – vom Album Artwork über das Musikvideo und den Großteil der Musikproduktion bis hin zu ihren Merchandising-Designs. Um die Schlagkräftigkeit ihres Debütalbumprojektes zu erhöhen, haben sie sich in Blood Blast / Believe als neuen Vertrieb und mit Circular Wave als Beratungsagentur ein professionelles Umfeld geschaffen.
Selten hat der österreichische Musikmarkt eine junge Band so voller Elan gesehen: Schon kurz nach der Gründung schafften es ANCHORAGE auf das Nova Rock Festival. Auf die Debüt EP 2019, die das SLAM-Magazin mit 9 von 10 Punkten adelte und von Stormbringer mit „Post-Hardcore vom Feinsten“ kommentiert wurde, folgte das von der Band selbst gegründete und organisierte ANCHORFEST in der ausverkauften Arena Wien. Impericon listete die Band bereits unter ihren Top 25 der aufstrebenden Bands Europas, und so hätte es gut weitergehen können, wäre da nicht die mittlerweile viel beklagte pandemische Zwangspause vom Himmel gefallen. Nach einem Besetzungswechsel am Mikrofon und mit neuen Partnern an der Seite sind ANCHORAGE mit großen Zielen ins neue Jahr gestartet. ANCHORAGE können Heavy – und sie können Hooks.
ANCHORAGE sind:
Iulian Svasta (Gesang) | Christoph Wiesinger (Gitarre, Gesang) | Rafael Bittermann (Gitarre)
Dominik Strasser (Drums)
ANCHORAGE findet ihr hier Online:
Quelle: Circular Wave
- ROCKHARZ 2024: Mit 77.000 Euro erneuter Rekorderlös der Sammel- und Spendenaktion „Glück in Dosen“ - November 11, 2024
- BULLET FOR MY VALENTINE und TRIVIUM auf gemeinsamer Jubiläumstour durch Europa 2025 - November 10, 2024
- H-BLOCKX veröffentlichen ihre neue Single „Fallout“ - November 8, 2024