Heute wollen wir euch eine wahrlich geschichtsträchtige Location im wunderschönen Sachsen, genauer gesagt in Borna, vorstellen – den Volksplatz Borna.
Gebaut wurde der Volksplatz 1934 als Freilichtbühne und Thingplatz (chorisches Massentheater als Gemeinschaftserlebnis). Er wurde in Form eines 180-Grad-Amphitheaters in einer ehemaligen Sandgrube nördlich der ehemaligen Bergbrauerei Borna angelegt.
Fotograf: Jens-Paul Taubert
Der „Verein zur Erhaltung und Betreibung des Volksplatzes Borna e.V.“ hat das völlig verwilderte Areal ca. fünf Jahre nach der Wende von der Stadt Borna übernommen und kümmert sich seither liebevoll um den Erhalt dieser einzigartigen Location. Von den reichlich 8000 Sitz- und Stehplätzen, hat man beste Sicht aus allen Richtungen und eine Akustik vom Feinsten – überzeugt euch selbst! Oberhalb des Bühnengebäudes befindet sich die Filmwand mit einer Höhe von 20 m über dem Dach des Bühnengebäudes. Mit einer Breite von 28 m und einer Höhe von 18 m ist dies bis heute Europas größte feststehende Filmwand! Auf dem Volksplatz findet, neben dem jährlich stattfindenden Rockfestival „Borna Open Air“, daher auch die Erfolgsserie „Sommerkino“ großen Anklang.
Auch Schlager- oder Après-Ski Partys, Halloween- und Kinderfeste sowie diverse andere Veranstaltungen kann man auf dem Volksplatz besuchen.
Kontaktdaten:
Verein zur Erhaltung und Betreibung
des Volksplatzes Borna e. V.
Postfach 1336
D-04541 Borna
E-Mail: info@volksplatz.de
- Rock um zu helfen 2024 – rocken für den guten Zweck! - Oktober 18, 2024
- Interview mit Hämatom – Full Force Festival 2024 - Juli 9, 2024
- Full Force Festival 2024 – Festivalbericht aus Ferropolis! - Juni 27, 2024