New Stage Arise haben angekündigt, ihr Debütalbum Album auf den Markt zu bringen. Ich habe mir die Jungs mal geschnappt und Ihnen dazu ein paar Fragen gestellt.
Vorab aber noch ein paar Infos zur Band:
New Stage Arise sind Bernd (Sänger), Stefan (Gitarrist), Andy (Bassist) und Eddie (Schlagzeuger) und die Bandgründung war im Jahr 2019. Mit der Band erwarten euch deutsche Texte, die im Rock / Modern-Hardrock einzuordnen sind. Was euch mit den Texten und dem neuen Album erwartet, erfahrt ihr jetzt:
Welche Aspekte der neuen Songs auf dem Album sind euch besonders wichtig? Gibt es bestimmte Botschaften oder Emotionen, die ihr vermitteln möchtet?
Stefan:
Die Texte handeln von unserem Leben und unseren Erfahrungen, die wir täglich machen oder gemacht haben. Das Album soll einfach gute Laune und einen positiven Vibe versprühen. Musik zum Mitsingen, Ausrasten und Nachdenken. Es ist für jeden etwas dabei. Am wichtigsten sind mir die Kompositionen, die immer megageil zu Bernds ausgefeilten Texten passen. Da greifen die Zahnräder auf musikalischer Ebene perfekt ineinander.
Bernd:
Das Album soll Freude vermitteln, unseren Lifestyle, unsere Klamotten und weg vom negativen. Es sind Botschaften aus unserer Jugend und unseren Lebensereignissen, die wir mit dieser CD verarbeiten.
Gibt es auf dem Album besondere Highlights oder Songs, auf die ihr besonders stolz seid? Könnt ihr uns etwas über ihre Entstehungsgeschichte oder ihre Bedeutung für euch erzählen?
Stefan:
Für mich sind alle Songs auf ihre Art und Weise etwas Besonderes. Wir haben uns beim Songwriting voll entfaltet und es ist alles darin enthalten, was ich persönlich schon immer musikalisch verwirklichen wollte. Ein sehr persönlicher Song ist für mich “Verwechslung”, da er über ein unschönes Ereignis handelt, welches mir im letzten Jahr widerfahren ist. Bei einem Konzert wurde ich fälschlicherweise mit einer Flasche hinterrücks feige niedergeschlagen. Nur durch eigene Ermittlungsarbeit konnten wir den Täter ermitteln. Ich war ihm völlig unbekannt und wurde verwechselt. Bernd hat dieses Ereignis in einem grandiosen Text verarbeitet. Hört euch den Song an. Er ist atmosphärisch und musikalisch die Abrechnung mit dem Täter.
Bernd:
Mein persönliches Highlight ist „Neuanfang“. Es ist sehr tiefgreifend und für mich auch sehr anspruchsvoll zu singen. Ich widme dieses Lied meinem Sohn Iven, der gerade eine schwierige Zeit durchlebt.
Setzt sich die bereits erschienene Single “New Stage Arise” vom Härtegrad fort, oder kommen mit dem Album auch langsamere/ruhigere Tracks?
Stefan:
Real.modern.hardrock lautet die Devise. Wir machen die Musik, die wir selber gerne hören. Dementsprechend haben wir auch verschiedene Einflüsse in unserer Musik. Ich denke, jeder hört auch immer etwas anderes für sich heraus. Es sollte für jeden etwas dabei sein. Hört rein und sucht euch euren Lieblingstrack.
Bernd:
Es ist von allem etwas dabei. Hart, ruhig, Hardcore, Metal und Rock. Für uns die beste Mischung und in der Deutschrockszene eher ungewöhnlich. Wir möchten uns mit diesem Stil ganz klar von der Masse abheben. Vielleicht gelingt es uns ja.
Plant ihr eine Tour oder spezielle Live-Auftritte, um das Album zu präsentieren? Was können eure Fans von den kommenden Shows erwarten?
Bernd:
In unserer Bandgeschichte gab es bisher 2 Auftritte. Unser erstes Konzert hatten wir vor 170 Fans. Das Konzert war nach wenigen Tagen ausverkauft. Dieses Jahr waren wir eine Vorband bei den „Glorreichen Halunken“. Dort heizten wir der tanzwütigen Meute richtig ein. Die Release-Show wird – wie das erste Konzert – wieder in Benzingerode stattfinden. Die Tickets werden wieder limitiert sein. Die Nähe zu den Fans ist uns sehr wichtig, deshalb wollen wir in kleineren Clubs spielen. Wir planen schon die nächsten Auftritte – gerne könnt ihr uns anschreiben.
Wie würdet ihr den Sound und die musikalische Entwicklung von “New Stage Arise” im Vergleich zu euren früheren Veröffentlichungen beschreiben?
Bernd:
Bei der EP waren wir noch auf der Suche nach unserem Sound. Durch Andy (Bass) war endlich die Band komplett. Wir wissen jetzt genau, wie unser Sound sein muss – nämlich Real.modern.hardrock – urteilt selbst.
Wann erscheint das Album und welcher Titel wird es zieren?
Bernd:
Das Album soll im August/September erscheinen. Der Titel ist „BAD BOYS SIND NIE ALLEIN!“ Damit wollen wir unseren Fans danken.
Wird es das Album auf verschiedenen Tonträgern geben (CD, Vinyl,..)?
Bernd:
Das Album wird es als CD geben und die Stückzahl ist auf 500 Stück limitiert. Natürlich sind wir bei allen Streamingdiensten zu finden.
Wie fühlt es sich für euch an, das neue Album fertigzustellen und es der Welt zu präsentieren? Gibt es eine spezielle Botschaft, die ihr an eure Fans und Hörer richten möchtet?
Stefan:
Es ist absolut mega, mit eigenen Mitteln ein Album fertiggestellt zu haben. Das war schon immer ein Traum von uns. Dieses Album ist für alle Fans und natürlich auch für alle anderen Musikliebhaber und die Leute, die hoffentlich neu dazukommen. In diesem Album steckt so viel Herzblut, Liebe, Ehrlichkeit und Gefühl. Für mich sind wir alle musikalisch über uns hinausgewachsen und haben alles gegeben. Wir hoffen, es gefällt euch genauso gut wie uns.
Bernd:
Es ist unwahrscheinlich spannend, aber auch viel Arbeit. Da wir kein Label haben, organisieren wir alles selbst. Die Gestaltung der CD, Fotos, Sound und auch die Vermarktung. Der Vorteil ist, dass wir hier sehr kreativ mitwirken können. Das macht uns sehr viel Spaß. Die Botschaft ist ganz klar – wir wollen zurück zum Ursprung. Unbeschwerte Musik mit Freude am Hören. Ihr sollt die CD in Dauerschleife hören.
NEW STAGE ARISE bedankt sich für das Interview. Stefan und Bernd!
New Stage Arise findet ihr auch bei:
- OXXON – “…and don’t forget to Rock’n’Roll!” - Juli 27, 2024
- Anchorage: Debütalbum und neue Single - April 28, 2024
- Skyrmisher – Violent Onslaught - April 26, 2024